Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Distribution für Anfänger

Conqueror / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
welche Distribution ist speziell für sehr fortgeschrittene Windows User geeignet, die aber mangelndes Wissen der Unix Welt haben, die aber nicht mit Live CDs und wenn dann nur für den Notfall hantieren wollen, d.h. die Distribution wird installiert.
Ich denke da gibt es differenzierte Ansichten, mich interessiert in diesem Fall das wieso hat sich derjenige entschieden diese oder jene Distribution ?

OK, es gibt da die Ansicht des Forenowners und auch dessen Bücher, aber die muss ja nicht alleinstehend sein ?

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Borlander „ Das kann man so wirklich nicht stehen lassen. Nenne uns doch bitte mal konkrete...“
Optionen

Das kann man genauso stehen lassen, so ist es gewesen. Bei 9.4 gab es Ärger mit Chipsätzen und Grafiktreibern von Intel. Irgend jemand musste wohl eigene Alphasoftware unbedingt in die Distribution bringen. Die fuktionierenden Inteltreiber waren scheinbar nicht gut genug. Das hat sich erst ab 10.4 geändert. Leider ist es das mittlerweile kein Zufall, sondern ständiges Ärgernis. Dies macht Mint nicht. Die versuchen gar nicht jedes halbe Jahr eine neue Masterversion zu bringen. Ubuntu ist nur noch etwas für Leute, die es mögen Betatester zu sein. Klar setzt Mint zu weiten Teilen auf Ubuntu auf, doch von diesem Hickhack ala Ubuntu, mal Unterstützung, mal keine, bin ich bei Mint bisher verschont geblieben. Man kann über die anderen Distris sagen was man will, dieses rein und raus wie bei Shuttleworths Leuten gibt es nicht. Es wird jedes halbe Jahr eine Betaversion unters Volk geworfen, die mal funktioniert, mal nicht. Mal sind die Treiber drin, mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Dem stimme ich ZU SmallAl