Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

OpenSUSE11.3

Olaf Runge / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich hab 2 kleinere Probleme mit openSUSE 11.3 - KDE4.4.4

1. seit einem update kann ich mich als root nicht mehr im grafischen Modus anmelden - es kommt die Fehlermeldung 'Es ist dem Benutzer root nicht gestattet sich anzumelden.'

2. Vor einiger Zeit (bei oS 11.0 oder so) konnte ich bei kaffeine die Geschwindigkeit von DVD-Laufwerken reduzieren. Ich finde diese Einstellmöglichkeit nicht mehr.

Wäre nett wenn einer die Lösungen hätte.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Linuxer5 Olaf Runge „OpenSUSE11.3“
Optionen

Damit sich root bei OpenSuse 11.3 einloggen kann, musst Du die Datei

/etc/sysconfig/displaymanager editieren:

Füge diesen Eintrag hinzu:

DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"

Anschliessend die Datei speichern und

SuSEconfig

ausführen oder rebooten.

Aber es gibt eigentlich keinen einzigen vernünftigen Grund, warum sich root grafisch anmelden sollte! Man sollte diesen Eintrag wirklich nicht hinzufügen ;-)

bei Antwort benachrichtigen