Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

PC startet nicht, seltsames Phänomen

Neighbor-Jones / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem PC der noch nicht sonderlich alt ist, habe ich vor ca 15 Monaten einem Freund zusammengebaut.

Funktionierte bis vor paar Tagen reibungslos, dann trat folgendes Phänomen auf: Er startet nicht mehr. Nun ist es aber nicht so daß sich gar nichts rührt, dann würde ich sukzessive Netzteil, Mainboard und Steckkarten durchtesten.

Nach dem Einschalten leuchtet an der Gerätefront die Leuchtdiode, wird also mit Strom versorgt. Und ich kann dann auch mit dem Einschaltknopf ausschalten indem ich paar Sekunden gedrückt halte. Was aber wirklich merkwürdig ist: Wenn ich das Gehäuse aufmache kann ich sehen daß sich beim Einschalten CPU-Lüfter und Gehäuselüfter bewegen. Sie ruckeln beide ganz kurz und bewegen sich vielleicht 2 Millimeter. Danach ist absolute Ruhe, auch sonst tut sich überhaupt nichts (außer der schon erwähnten Diode).

Was könnte dieses Phänomen hervorrufen? Ich habe diesen Effekt noch nie beobachtet, vielleicht hat jemand von Euch einschlägige Erfahrung.

Das MB ist übrigens ein ASRock K10N78-1394, darauf läuft ein Athlon X2 7750e.

Danke im Voraus

Norbert

bei Antwort benachrichtigen