Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.597 Themen, 31.202 Beiträge

News: Jetzt passierts

Offizieller Startschuss für Windows Phone 7

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Über Microsofts neues Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 ist inzwischen praktisch alles Relevante gesagt, wie es aussieht ist gleichermaßen bekannt wie die technischen Details. Fehlte nur noch der offizielle Startschuss und der findet heute statt.

Um 15.30 Uhr werden im Rahmen einer Pressekonferenz von Microsoft und der Deutschen Telekom die ersten Windows Phone 7 Smartphones offiziell vorgestellt. Microsoft Chef Steve Ballmer wird im Rahmen der Konferenz aus New York hinzugeschaltet. Der Videostream startet um 15 Uhr, Interessierte können hier zugucken: Windows Phone 7 Pressekonferenz.

Inzwischen hat Microsoft übrigens auch sein neues Portal zu Windows Phone 7 gestartet: Windows Phone

Michael Nickles: Jetzt passiert es also - wenn auch mit langer Verspätung. Windows Phone 7 ist für Microsoft ein "Alles oder nichts"-Versuch. Die Konkurrenten haben Microsoft bei den Smartphone-Betriebssystemen seit geraumer Zeit abgehängt.

Und Microsoft hat gewiss schwer ackern müssen, um etwas überzeugendes Neues zu schaffen, musste gewiss was riskieren um nicht nur einen "Abklatsch" zu liefern. Guckt man sich aktuelle Meinungen von Analysten an, dann sieht es für Windows Phone 7 ja ziemlich beschissen aus (siehe Marktforscher Gartner räumt Windows Phone 7 keine Chance ein).

Wirklich große Begeisterung bezüglich der neuen Bedienungsoberfläche konnte ich bislang im Internet auch noch nicht feststellen. Es wird eher kritisiert, dass die Oberfläche zu verschwenderisch mit dem Display umgeht, zu viel "rumgeblättert" werden muss. Auch hier auf Nickles.de waren die Leser-Kommentare bei News über Windows Phone 7 eher überwiegend negativ.

Das größte Gefauche ergab sich, als Microsoft Anfang August endlich auspackte und festlegte, dass sich der Speicher bei Windows Phone 7 Geräten nicht mit Karten erweitern lässt (siehe Microsoft verbietet Speicherkarten bei Windows Phone 7).

Auch für mich ist das ohne wenn und aber das Ko-Kriterium Nummer 1 und eine Fehlentscheidung von Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Offizieller Startschuss für Windows Phone 7“
Optionen

hm - ein gerät das hauptsächlich für getwittere und ständigen fratzenbuchnutzer (also teenager) gedacht ist und dabei aber als ein businessclass gerät platziert wird? mal ernst. wer soll das kaufen?

für geschäftsleute ist iPhone wi eeine kravatte pflicht wegen "dresscode", kids holen sich eher billigere samsung oder lg, technikfreaks nokia oder HTC.
wer bleibt für den kak?

bei Antwort benachrichtigen