Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.745 Beiträge

WLAN Bridge und Heimnetzgruppe

marcsen / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat! Es dürfte um das Thema WLAN Bridge gehen. Ich lasse mich aber gerne als Netzwerk-Laie korrigieren…

Folgendes Problem:

Ich habe in meiner Wohnung eine FritzBox stehen die als Router fungiert und über die ich über einen PC per Ethernetkabel auch ins Internet gehe. Die WLAN Funktion ist an und ich nutze diese auch mit einem Laptop. Soweit alles klar.

In einem Raum der Wohnung steht eine PS3. Dort ist der WLAN Empfang recht mager und die WLAN Funktion der PS3 ist eh nicht sonderlich.

Ich habe jetzt in diesem Raum (wo die PS3) steht einen AP von Buffalo aufgestellt. An diesem hängt die PS3 per Ethernetkabel. Zudem soll dieser AP auch das WLAN verstärken so dass in diesem Raum auch per Laptop besser aufs Internet zugegriffen werden kann. Der AP ist der WLAN mit der FritzBox verbunden.

Es funktioniert eigentlich bisher auch alles. Laptop kann sich über den neuen AP verbinden und auch die PS3 kommt ins Internet.

Das einzige Problem welches ich momentan habe ist, dass Geräte, die über den AP verbunden sind (d.h. PS3 und ggf. Laptops) nicht auf die gemeinsame Heimnetzgruppe (alle Win7 HP 64bit) zugreifen können bzw. die PS3 den Mediaserver des PC an der FritzBox nicht findet.

Sobald alle direkt an der FritzBox hängen, sei es per WLAN oder Ethernet, funktioniert das Zugreifen auf die Heimnetzgruppe und den Mediaserver. Das problem liegt also sicher irgendwo am oder im AP.

Im AP habe ich einen DHCP Server laufen. Die IPs habe ich so konfiguriert, dass diese den gleichen Adressbereich nutzen (192.168.0.xxx). Als Gateway im AP habe ich die IP der Fritzbox eingetragen. DNS ebenso. Wie gesagt, soweit funktioniert ja vieles.

Die FrtitzBox nutzt die Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.29. Der AP die Adressen von 192.168.0.30 bis 192.168.0.60. Die Fritzbox hat 192.168.0.1, der AP die feste IP 192.168.0.30.

Nun die Frage, woran so etwas liegen kann?!

Ist es möglich, beim AP den DHCP Server einfach auszustellen, so dass dieser die DHCP Anfragen der FritzBox einfach durchreicht und es dann funktioniert? Sollte ich im AP die DMZ aktivieren, um ggf. Firewall Probleme etc. zu vermeiden.

Ich wäre um ein paar Hinweise wirklich dankbar. Gerne kann ich die Tage mal Details zur FritzBox, dem AP und deren Konfiguration nachreichen. Gerade im Ap gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, die mich überfordern… (WDS, AP, etc.)

Bin nur gerade im Büro…

Gruß
MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen