Allgemeines 21.954 Themen, 147.966 Beiträge

Jetzt kommt die Cloud

gelöscht_300542 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E65C2AB7F87C848B4BB451F047AEBE42C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Oder sollte man besser sagen: „Es wird neblig und undurchsichtig?“
Wenn man diesem Artikel der FAZ glaubt, eine Art Lobgesang auf die „Cloud“, dann werden wir, Privatleute, Firmen und Behörden bald alle Hosianna singen, weil uns die ach so tolle Cloud quasi den Himmel auf Erden beschert. Alles wird dann viel einfacher. Firmen werden mit der Auslagerung ihrer Daten jede Menge Geld sparen und hunderttausende Arbeitsplätze werden geschaffen. Welche?? Und wieviele werden durch Cloud vernichtet? Schliesslich werden Aufwendungen für Hardware und (IT-)Personal, bzw. IT-Dienstleistungen auf ein Minimum schrumpfen.
Eigentlich ist ja Cloud-Computing keine neue Erfindung, denn jeder Mail-Provider speichert die Mails auf eigenen Servern und bietet in der Regel kostenlosen zusätzlichen Webspace an, um Bilder oder dergleichen auf den Servern des Providers zu speichern. Google bietet sogar eine komplette Office-Software und noch zig andere Dienste zur kostenlosen Nutzung an.
Ich weiss nicht, aber irgendwie fallen mir mindestens genauso viele Gefahren ein, die Cloud-Computing mit sich bringen könnte, wie angeblich Vorteile dadurch geschaffen würden.
Man stelle sich nur eine Zukunft vor, in der sich alle privaten Nutzer- und Behördendaten auf den Servern einer Handvoll (oder weniger?) Cloud-Provider befinden.

Stutzig macht mich auch der Name des Artikel-Autors: „FAZ“. Oder hat da vielleicht ein nicht genannt werden wollender Cloud-Lobbyist seine Hände im Spiel?
“Der Softwarekonzern Microsoft berichtet, man wolle die Einführung des Cloud Computing in Deutschland forcieren. Deshalb investiert Microsoft dafür allein in diesem Land in den nächsten drei Jahren rund 100 Millionen Euro.“
mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „Jetzt kommt die Cloud“
Optionen

Besonders die Virenschreiber al a Stuxnet oder > werden sich darauf freuen.

Wenn man daran denkt, so in hochsicheren? (har har) Anlagen anscheinend marode
Pc Technik eingesetzt wird kann einen ja schon schlecht werden..

(Anstatt da abweichende Systeme mir Ada oder ganz spezialisierte Systeme einzusetzen.
Dies aber nur Am Rande erwähnt.)


..Und jetzt auch noch sinnlos Bandbreite vernichtend, alles in "garantiert unsicheren!"
Wolken ausgelagert werden soll, ohne jeden Grund -
kann man sich nur an den Kopf fassen.

Was soll das?

Wo doch schon jetzt die Internet Bandbreite an unerträglich lahme Grenzen stößt.

Meine Daten in Wolken im Internet?
Der häusliche Rechner nur noch ein dummes Terminal, auf dem man dann bald nichts mehr speichern darf.
Geht es noch!
So wird es kommen, was allein mit "digital" an Kontrolle und
Bevormundung seitens der Sender geplant ist sollte zu denken geben.

Nichts eigenständiges mehr
Keine Datenträger mehr an private Bürger?


Wenn das durchgezogen wird liegt das Internet in
-- den letzten Zuckungen seines Verendens.

Ist ja beinahe doofer als Second Life.


ps

Das "Cloud" forciert werden soll liegt offen auf der geöffneten Hand.
Bietet es doch weitgehende oder später totale Kontrolle!


bei Antwort benachrichtigen