Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.177 Beiträge

E-MU 0404 nicht mehr richtig erkannt

Pumbo / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Einige Jahre lief im unveränderten System unter WINDOWS XP SP3 meine Soundkarte E-MU 0404 von CREATIVE PROFESSIONEL problemlos, eine wirklich sehr gut klingende Karte für Harddiskrecording.

Vor ca. 1 Woche meldete sich das erste nach nach dem Rechnerstart gestartete Programm mit Audioanwendung, dass keine Soundhardware zu finden sei.
Der Hardwaremanager der Sytemsteuerung zeigte ebenfalls einen Treiber für die E-MU außer Funktion. Ein Nachinstallationsversuch erbrachte sofortigen Abbruch, da keine passende Hardware im System vorhanden sei.
Danach das volle Programm mit diversen Bootversuchen, PCI-Steckplatzwechseln, Treiberde-und Wiederinstallation, Treiberupdates etc. etc.
Der Support von E-MU empfahl auch das gleiche und brachte leider nichts neues (waren aber schnell und um Hilfe bemüht)

Die XP-Hardwarerekennung meldete eine ganz andere Soundkarte/Chip und zwar eine CREATIVE AUDIGY 2 LS. Das gleiche unter EVEREST auch auf einem anderen XP-Rechner.

Der Support von E-MU bestätigte daraufhin einen Schaden an der karteneigenen Firmware resp. Hardware. Ein Flashen der Karte ist zwar möglich aber nur, wenn sie korrekt erkannt wird, da das Flash-Tool in der Treiberinstallation integriert ist und die erst bei korrekter Hardwarerekennung abläuft. Sitzt der Schaden so tief, dass diese nicht mehr korrekt funktioniert, gibt es keine Möglichkeit mehr. Es gibt auch kein Workaround oder ein spezielles Tool zum Flashen. Die Karte ist definitiv kaputt.

Über diesen Schaden bei der E-MU 0404 wurde schon einige male in deutschen und englischsprachigen Foren berichtet, natürlich ohne Abhilfe. Die Karte ist also diesbzüglich anfällig, was man auch beim Gebrauchtkauf im Auge behalten sollte.

Also bevor Tage darüber vergehen: Wenn die Karte nach Treiberdeinstallation, Herausnahmen der Karte, booten, wieder runterfahren und erneutem Boot mit eingesetzter Karte nicht oder falsch erlkannt wird, ist sie irreparabel kaputt.

Nur zur Info

bei Antwort benachrichtigen