Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

Wundersame Ladegeräte im Saturn

gelöscht_300542 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute war ich im Saturn, um ein zusätzliches Ladegerät für mein Handy zu kaufen.
Schnurstracks ging ich in die Handy-Abteilung zum HTC-Zubehörregal und fand dann auch sogleich 3 optisch verschiedene Ladegeräte, die aber laut Verpackung angeblich allesamt für mein Handy geeignet seien.

Ich nahm diese drei Ladegeräte von den Haken und legte sie vor einem „Handy-Berater“ auf dessen Pult. Ich fragte ihn, ob er wisse, warum alle drei Ladegeräte eine andere Bauform haben und ob die denn wirklich (leistungstechnisch) für mein Handy geeignet seien. Zwei von denen hatten sogar die gleiche Typen-Bezeichnung „TC E100“.

Seine Antwort hatte mich dann doch etwas verblüfft. Sinngemäss meinte er zu mir, dass es eh völlig egal sei, welches Ladegerät man verwende, solange die Anschlüsse passten. Denn so ein Ladegerät bestünde ja schliesslich nur aus Stecker und Kabel.
Nun bin ich ehrlich gesagt auch nicht vom Fach, konnte ihn aber dennoch soweit aufklären, dass so ein Netzteil neben Kabel und Stecker, durchaus noch aus anderen Bauteilen, wie Kondensator, Transistor, etc. besteht, die auf einer kleinen Platine aufgelötet sind, welche sich im Innern des Stecker-Gehäuses befindet, und dass es auch auf Leistung ankomme, usw..

Seinem Gesichtsausdruck konnte ich entnehmen, dass er davon zum ersten mal gehört haben muss.

Naja, wenigstens war er nett und interessiert. Hab mich dann für das optisch ansprechendste entschieden.

Corpus Delicti
http://img155.imageshack.us/img155/2294/imag0004s.jpg

[Edit]
Hehe, geade ausprobiert:
Mini-USB-Stecker des Ladegeräts passt überhaupt nicht an den speziellen Mini-USB-Anschluss meines Handys...
Geht also morgen zurück.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B gelöscht_300542 „Wundersame Ladegeräte im Saturn“
Optionen

mein Eindruck in solchen Läden ist oft (ohne den Verkäufern einen Vorwurf zu machen), dass sie eben einfach "Verkäufer" ohne Fachrichtung sind.

In welcher Abteilung sie eingesetzt werden, scheint nach diesem Prinzip zu geschehen:

- Du spielst gerne am PC? Du kummst in die Computerabteilung
- Du hast Mama schon mal beim Wäschewaschen zugeschaut? Haushaltsgeräte!

Wie gesagt, die Angestellten können ja nichts dafür, aber ein wenig nervt es schon, wenn man eine etwas speziellere Frage zu einem technischen Produkt stellt, und der Verkäufer einem als Antwort praktisch die Handgeschriebene "Werbetafel" mit den groben Randdaten vorliest.
Ich wiederhole die Frage, und der Verkäufer zählt mir erneut die Randdaten auf. Da kommt man sich schon mal verarscht vor.
Und die Leute gucken einen an und scheinen zu denken: "PC mit 2,4GHz 2GB Ram und 500GB Festplatte - damit ist doch alles interessante gesagt."

Gruß und viel glück beim Umtausch,
Yan

bei Antwort benachrichtigen