Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

BackTrack 4 StartX Probleme mit Intel GMA 3150

Ciuciuca / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

So, bevor jetzt jemand antwortet und sagt, ja ja kenn ich ist ein altes Problem,bitte aufmerksam lesen.
Ich nutze eine Samsung Netbook N150 EOM 3G, 2GB RAM, also nix besonderes.
Das Gerät verfügt über einen ZWEITEN VGA Monitoranschluß.
So, wenn ich nun BackTrack-4 als Live CD boote und es ist an dem EXTERNEN VGA Anschluss ein AKTIVES Gerät angeschlossen (eingeschalteter Monitor,Aktiver Konverter etc) und warte bis zur LOGIN Aufforderung,dann kann man StartX ausführern und BT4 startet in 1024x600 ohne Probleme,ich kann übrigens alle Geräte zum Zeitpunkt der LOGIN Aufforderung wieder vom System trennen, also so funktioniert es, da es aber ja ein mobiles System ist möchte ich verständlicherweise nicht noch irgendwelche aktiven ZWEIT Bildschirme rumschleppen.
Wenn ich nichts an den Zweiten VGA Port anschliesse, dann lässt sich StartX nicht ausführen, dann kommt nämlich der Hinweis das der VGA Treiber kein 1024x600 unterstützt, zumindest nicht für Intel GMA 3150, was ich nicht verstehe warum alle funktioniert wenn man einen zweiten Monitor anschliesst.
Bei anderen Linux Distributionen gibts nirgends Probleme mit dem GMA3150,
alle starten wunderbar in 1024x600 ohne geflacker und gemecker.
So, jetzt bin ich hingegangen und habe per Hand diese Datei:
/boot/config-2.6.24 manipuliert

Userland interfaces
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=y
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_SCREEN_X=1024
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_SCREEN_Y=768

bei Antwort benachrichtigen
Ciuciuca Nachtrag zu: „BackTrack 4 StartX Probleme mit Intel GMA 3150“
Optionen

##CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_SCREEN_Y=768##
Aus der 768 habe ich eine 600 gemacht Jetzt startet mein System ohne externe Hardware, aber leider nur mit 800x600 Ich habe keinen Schimmer warum das so Krank ist, 800x600 ist eine seht ätzende Auflösung für ein Netbook Screen von 1024x600.Meine Frage: Wie kann man das ändern ????? Ich bitte um qualifizierte Vorschläge, vielen dank

bei Antwort benachrichtigen