Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Sind alle Computer verseucht ?

biberzahn / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich mache das so wie viele, ich lasse den Virenscanner ab und an über das System laufen. Alles in Ordnung keine Meldung.
Jetzt will ich nur mal die Festplatte säubern und benutze "Secure Eraser".
Die gefundenen nicht mehr benötigten Dateien lösche ich auf höchster Stufe.
Und siehe da : Der Virenscanner schlägt 6 x Alarm und präsentiert mir Würmer z.B. Win32:Beagle. Die lassen sich nehme ich mal an in den Container verschieben, aber unscheinbare tmp oder jpg Dateien lassen sich nicht löschen.
Solch eine Meldung kommt gleich nachdem ich einen Virus gelöscht habe. und am Ende des Löschlaufes kommen einige 100 dieser Dateien, die sich nicht löschen lassen.

Und nun gehe ich zu Bekannten, die wie sie meinen keinen Virus auf der Platte haben und lasse den "Secure Eraser" drüberlaufen und dann löschen. Ich erlebe noch 3 x einen etwa gleichen Virenfund. Ohne dieses Programm, wäre mir das nicht aufgefallen. Übrigens am nächsten oder übernächsten Tag, läuft das Spiel genau wieder so ab. Die Würmer generieren sich sicher aus irgendwelchen nicht löschbaren Dateien neu und erst wenn sie durch das Löschenwollen aktiv werden, erkennt sie der Virenscanner.

Hat da einer eine Idee ?
Ich denke Windows auf Speicherkarte oder Stick ist noch die einzige Möglichkeit ins Netz zu gehen. Welche Programm ist dafür bitte zu empfehlen ?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn Jokeman „Hey biberzahn. Wenn dein BS. noch gelaufen ist, dann hast du den Beagle nicht....“
Optionen

Hi Jokeman,
warum findet der scanner dann nach 2 Tagen wieder einige Beagle mit verschiedenen Endungen, aber nur wenn ich mit "Secure Eraser" reinige.
Das BS läuft sonst normal.

Geht sowas :
2 interne Festplatten und auf beide das Betriebssystem laden.
Platte 1 nur für die Browser und das Mailprogramm, Platte 2 für die Arbeitsprogramme. Aber wie komme ich dann von Betriebsystem 1 auf 2 ?

Denn es ist ja doof alle 6 Monate den Compi föllig neu zu installieren.
So brauche ich nur die mit den Browsern platt machen, bzw. diesen Virenscheiß darauf einfach ignorieren.
Kann man sich über das FTP - Programm auch was einfangen ?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen