Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

ASCII im Unix-Editor

Strohwittwer / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ja, ja, ich habe schon etliches Threats durchgesucht, komme aber auf keine wirklich befriedigende Antwort, die meisten Antworten beziehen sich auf Win-Anwender.

Es gibt noch Leute, die unter DOS programmieren, dies gelingt mit den teilweise eingebauten Editoren dieser Programmierumgebungen ganz gut, letzendlich reicht der Platz von 80 Zeichen und 25 Zeichen nicht aus, um den Quelltext vernünftig lesen und editieren zu können. Unter Ubuntu-Linux habe ich jetzt den GEDIT installiert, der die Textdateien zwar gut darstellt, Umlaute bei sich aber auch im DOS-EMU und der DOS-Anwendung 'falsch' darstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dem GEDIT ASCII 'beizubringen', oder kennt jemand einen guten anderen Linux-Editor, der das kann?

Es geht nicht darum, nur txt-Dateien umzuwandeln, ich habe im ersten virtuellen Bildschirm ein DOS-EMU ein Programm laufen und bearbeite es auf dem zweiten Bildschirm momentan mit GEDIT. Die Möglichkeiten unter Linux sind ja durchaus gegeben,

wer kann mir helfen?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen