Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.649 Beiträge

1 Netzwerkkabel für 2 Geräte

spank / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe vom Router zur PlayStation im Wohnzimmer ein Cat5 Netzwerkkabel fürs Internet liegen. Nun habe ich einen neuen TV mit Internet und will aber kein zweites Kabel verlegen und auch keinen Switch im Wohnzimmer stehen haben.
Ist es richtig das ich das bestehende 8 Aderige Netzwerkkabel in jeweils 2 mal 4 Adern teilen kann z.B mit Hilfe eines kleinen Patchpanels auf jeder Seite und dann aus einem Kabel quasi 2 Kabel mit trotzdem noch 100MBit erhalte?

bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms spank „Ja Patchpanel ist wohl nicht das richtige, hab hier so eine Datendose gefunden....“
Optionen

> Ich hab hier so eine Datendose gefunden.
> http://www.pollin.de/shop/dt/N ... AP_UP.html
> Von der Dose dann jeweils 2kurze Kabel in den Router und auf der
> anderen Seite eins zum TV und eins zur PS3.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wärs ein
Webradio und ab und zu das Notebook im
Wohnzimmer. Angeblich soll es auch fertige
Kabelpeitschen mit einem Eingang und zwei
Ausgängen geben. Fertig habe ich sowas aber
noch nirgends gesehen. Da ich neben dem
Computer sowieso einen Switch stehen habe,
wollte ich dort eine Buchse so umlöten, das
ich das (Doppel-)Kabel direkt einstecken kann.

> Ein switch will ich nicht weils dann ja auch
> noch wieder einen Stromanschluss braucht.

...und dieser auch noch dauernd Strom braucht.
(Zumal ich den zweiten Anschluss eher selten
nutzen werde.)
Gruss
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Erfolgreich? Borlander