PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Aufrüsten oder doch ganz neu?

torsten_maenz / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all,
habe immoment einen alten Computer, wo ich immoment dran grübel ob ich den nochmal aufrüsten soll oder es doch lassen soll und mir einen neuen holen soll. Und zwar ist in den verbaut:
Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 3800+
GeForce 9400 GT
4 * 512 MB Ram DDR2
BS: Windows 7

Er läuft zwar stabil, aber nicht besonders schnell, spielen will ich nicht aber selbst beim Programmieren ruckelt er kurz etc, deshalb hab ich überlegt mir noch ein Dual Core von AMD zu kaufen, und vielleicht 4 * 1 GB Module Ram, jedoch sind die ja schon sehr teuer, da es noch die alten DDR2 sind.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Blind torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Wenns nen Arbeitsrechner werden soll, der praktisch rund um die Uhr läuft rechnet sichs find ich schon, zumal der Core i3 530 im Vergleich zum Athlon II X2 240 auch Leistung ohne Ende hat (aber nen Leistunsvergleich zwischen zwei CPU´s die sich im Preis um 50€ unterscheiden ist wohl nicht wirklich fair :D)
Die IGP sollte für seine Zwecke eigentlich vollkommen reichen.

Preisleistungsverhältnis ist wie gesagt bei Amd besser. 80€ kostet Intels kleinste Zweikern CPU für aktuelle Sockel - dafür kriegt man bei Amd bereits nen Vierkerner und die Mainboards sind bei Intel im Schnitt auch teurer.

Mögliche spätere Aufrüstbarkeit kann man eigentlich getrost ignorieren weil alle Sockel in absehbarer Zeit schon wieder auslaufen.

bei Antwort benachrichtigen