Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

PC ganz vom Netz trennen ?

Ellritze 33 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Sollte ich bei längerer Abwesenheit z.B. Urlaub den PC ganz vom Netz trennen nach dem Ausschalten ?
Ich verwende Windows 7 mit 64 bit.

Gruß Ellritze 33

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible chrissv2 „Ich habe den conrad Powermanager, bzw 2 davon, da lassen sich die einzelnen...“
Optionen

"Conrad Powermanager" - OHA! Vorsicht: bööse Falle!

Der Conrad Powermanager wie auch einige andere Geräte dieser Art trennen die jeweilige Steckdose an der Rückseite mithilfe der Einzelschalter NICHT vom Netz!

Erst der Hauptschalter trennt alle Einzeldosen vom 220V-Netz.

Zwar kommt nicht die volle Ladung durch, aber im Irrglauben, die Leitung zum Gerät sei stromlos, kann man sich dennoch ganz stramm einen Schlag abholen, wenn man in einem derart "abgeschalteten" Gerät rummacht. Mal mit nem Multimeter überprüfen.

Ich benutze einige externe HD-Laufwerke zu Backupzwecken usw. auch über solche Powermanager. Schon eine ganze Weile war mir so im Augenwinkel aufgefallen, daß aus der Richtung der Externen häufig ein rotes, blaues oder grünes Aufblitzen zu sehen war (je nach Farbe der Power-On-LED am Gehäuse). Dann bin ich der Sache im dunkeln mal näher nachgegangen und habe dann gesehen, daß alle "ausgeschalteten" ext. Gehäuse so umundbei 5-6 Minuten einmal ganz kurz aufblitzen. ...was bei tatsächlicher Stromnetztrennung ja nicht möglich wäre. Erst bei Umlegen des Hauptschalters war dann tatsächlich Ruhe. Das Multimeter zeigte in der Tat Spannung und ein paar mA Strom an und die "abgeschalteten" Netzteile sind doch tatsächlich warm, d.h. sie setzen Watt um. Und kosten damit auch noch...

Da diese gepulste Art der Stromzufuhr mutmaßlich der Lebensdauer abträglich ist, habe ich dann komplett umverkabelt. Manager Nr. 1 bekommt die Geräte, die ich jedesmal benutze, Nr. 2 die ziemlich häufigen und Nr. 3 die seltenen.

Zwar ist mir noch keine HD abgenippelt dadurch, aber wer weiß... Ich wiege mich bis zum klaren Beweis des Gegenteils in der Hoffnung, es noch rechtzeitig genug bemerkt zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Überspannungssicherung Olaf19