Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

Internetzugang per Lancom-Router

Neighbor-Jones / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe da mal eine Frage zur Router-Installation im Netzwerk.

Es geht um einen Lancom 1711+. Eigentlich soll der problemlosen Internetzugang für die angeschlossenen Arbeitsplätze ermöglichen. Nur ist leider im Handbuch alles Mögliche beschrieben, ob VPN-Zugang oder sonstwas, aber dieser Punkt ist anscheinend so einfach daß man ihn kurzerhand weggelassen hat.

Es soll kein WLAN eingerichtet werden sondern der Router wird ganz normal am Switch angeschlossen.

Der Server läuft unter SBS 2008, die Arbeitsplätze unter Vista.

Internetprovider ist Arcor (bzw. jetzt Vodafone). Die Besonderheit ist daß von Arcor eine feste IP-Adresse zugeteilt wurde.

Wie gesagt, eigentlich sollte alles ganz einfach sein. Aber es funktioniert schlichtweg nicht. Der Router wird im Netz problemlos erkannt, das mitgelieferte Installationsprogramm bringt mich aber nicht weiter.

Nochmal die Aufgabe: Es geht nur darum daß die angeschlossenen Arbeitsplätze ins Internet gehen und natürlich mailen können. Früher funktionierte das wunderbar mit einem separaten Server mit WIN 2000 auf dem KEN installiert war. Der ist aber jetzt reif zur Pensionierung, und KEN gibt es leider nicht für eine 64-bit-Umgebung.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

bei Antwort benachrichtigen