Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Konfiguration Medion kabelloser USB-HUB MD 86097?

Pu der Baer / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mir der sehr freundliche und "hilfsbereite" Kundendienst von Medion nur noch sehr kostenpflichtig weiterhelfen will, obgleich das Produkt nicht funktioniert, wie es auf der Verpackung versprochen wurde, hoffe ich auf die Gurus auf Nickles.de:


Ich habe ein eingerichtetes Heimnetzwerk mit einem Router Speedport W 503 V (IP 192.168.2.1).
Um die Kontrolle zu haben, vergebe ich die IP Adressen stets manuell und habe DHCP abgeschaltet.
Den Kanal wegen der Nachbarn auf 10 festgelegt.
Das Netz ist nicht verdeckt, aber verschlüsselt.

Ich möchte das Medion Produkt "kabelloser Design USB-Hub MD 86097" kabellos in dieses Netzwerk einbinden, damit ich ohne umstöpseln, verschiedene Festplatten von zwei Computern anwählen kann.
Die kabellose Form finde ich von der Idee her praktisch, da ich die Festplatten versteckter in einem Schrank deponieren kann, statt sie stets am PC haben zu müssen.

Nach der Anleitung vom Medion Kundendienst habe ich bereits per Kabel am USB-HUB die LAN IP-Adresse auf 192.168.3.1 geändert. Per Kabel kann ich auf diesem Weg, mithilfe der beiliegenden Software auch auf eine angeschlossene Festplatte zugreifen.

Ich kann bislang auch via USB-HUB Menü das WLAN aufrufen, mein Netz auswählen und meinen Verschlüsselungs-Code eingeben, der USB-HUb meldet: Netz gefunden und verbunden.

Ich vergebe (zumindest meine ich das) dem USB-HUB eine feste IP Adresse z.B. 192.168.2.222 oder auch 192.168.2.122.


Doch wenn ich dann neustarte und nur per WLAN arbeiten will, ist diese Netzwerkadresse nicht mal "anzupingen".
Auf die angeschlossenen Festplatten habe ich logischerweise auch keinen Zugriff.

Hat jemand eine Idee, wie man das Ding konfigurieren muss oder wie ich sinnvoll vorgehe?

- Muss ich DHCP auch beim USB-HUB ausschalten?
- Ist diese WPS-Funktion möglicherweise ein Schlüssel zum Erfolg?
- Ist der Nummernkreis für das WLAN des USB-HUB mit 192.168.2.... richtig gewählt?


Für weiterführende Hinweise
dankt
Pu
ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Lemon5 „http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bda86097de.pdf Für dein Setup...“
Optionen

Hallo an alle,
schon mal danke für die vielen Beiträge.

- ich hatte das DHCP beim USB-Hub ausgeschaltet.
- und, wie geschrieben die IP Adresse des Hub im WLAN auf eine 192.168.2.122 geändert.
- ansonsten meine ich, daß ich mich möglichst genau an die Anweisung gehalten habe.

Trotzdem klappt es bisher nicht. (Ich muss jetzt nochmal los und melde mich später oder morgen mit einem genaueren Fehlerprotokoll.)

Es war immer so, daß ich den USB-HUb und Speedport verbinden konnte, wenn der Hub per Kabel mit dem PC verbunden war, aber wenn ich dann die Verbindung löste und somit versucht habe auf den USB-Hub via Router und WLAN zuzugreifen, war vom Hub nichts zu sehen.

Könnten Firewall-Einstellungen schuld sein?


- Die aktuelle Firmware des Speedport werde ich dann auch überprüfen. (Aber ob es wirklich daran liegen kann??)

Das einzige, was hier an Antworten im Widerspruch zu den Medion-Empfehlungen steht ist:

USB-HUB die LAN IP-Adresse auf 192.168.3.1 geändert

Die Lan IP des Hubs muß im gleichen Adressbereich wie die des Speedports liegen.


Die Adresse des LAN hatte ich ja auf Empfehlung von Medion extra auf ...3.1 korrigiert, na ich probiere mal, ob ich mit einer Adresse aus der 2.1 er Reihe weiterkomme.

WIe gesagt, Infos folgen später nach weiteren Versuchen.

schon mal HEISSEN Dank ;-)
EUch allen

grüßt
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen