Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Tablet PC von 1:1

Kostenloser Ipad-Konkurrent bereits ab Donnerstag?

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit die Hersteller quasi ohnmächtig dem unglaublichen Erfolgt des Apple Ipads zugucken müssen, wird heiß spekuliert, wer als erster eine wirkliche Alternative zu Stande bringt. Angekündigt ist viel, zu kaufen gibt es noch nichts. Seit rund einer Woche kusiert das Gerücht, dass der Internet-Anbieter 1&1 es als Erster mit Apple aufnehmen will und ein eigenes Tablet-PC bringen wird.

Und aktuellen Infos zufolge, soll das bereits übermorgen, also am Donnerstag passieren. Anheizer der Spekulation ist TouchmeMobile. Den Seitenbetreibern wurde offensichtlich ein PDF-Dokument zugespielt, das eine kommende Werbebroschüre von 1&1 zeigt.

Darin wird ein Tablet PC namens "1&1 Smartpad" beworben. Die Broschüre ist anscheinend an 1&1 Vertriebspartner gerichtet, um ihnen "für einen heißen Umsatz-Sommer mehr Rückenwind zu geben". Aus dem Text geht hervor, dass das 1&1 Smartpad 0 Euro kosten wird. Allerdings nur in Verbindung mit einem 1&1 Doppelt-Flat 16.000 Paket.

Eventuell handelt es sich dabei um die DSL-Internet/Telefon-Flatrate, die 1&1 für 30 Euro/Monat anbietet. Seit einigen Tagen wird bereits heftig spekuliert, was es mit diesem Tablet-PC von 1&1 auf sich hat. Im Hinblick auf die Abbildung in der Broschüre bislang eigentlich nur bekräftigen, dass es sich um ein Gerät mit ca 7 Zoll Display im 16:9 Format handelt, es also eine deutliche Ecke "kleiner" als das Ipad ist.

Und auch die weiteren Vermutungen werden sich wahrscheinlich bestätigen. Beispielsweise, dass 1&1 das Gerät gewiss nicht selbst entwickelt, sondern bei einem "chinesischen Unternehmen" eingekauft hat. Aus China sind aktuell mehrere Android-basierte "Billig-Tablet-PCs" zu erwarten und das 1&1 Smartpad ist wohl das erste davon. Touchmemobile vermutet, dass es sich im ein Modell namens "Moonse E7001" handelt, das bereits in einem Youtube-Video gezeigt wurde:

Michael Nickles meint: Knüller oder Reinfall? Gewiss beides. Wer sowieso eine Flatrate bei 1:1 anschaffen will, der wird sich über dieses "Werbegeschenk" gewiss freuen. Sich extra wegen so einer Zugabe für einen bestimmten Internet-/Telefonie-Anbieter zu entscheiden, halte ich für Blödsinn. Die Gerüchteküche brodelt ja schon lange, dass diese "China-Android-Tablets" bereits zu Kampfpreisen um 100 Dollar kommen werden.

Dass 1&1 dieses Table-PC quasi bis zur letzten Sekunde (so es übermorgen kommt) geheim gehalten hat, lässt zumindest nicht unbedingt auf einen Knüller schließen. Vernichtende Vorab-Testberichte würden den Erfolg der Aktion gewiss schmälern. Zu vermuten ist natürlich auch, dass 1&1 nur die Konkurrenz mit diesem "Sommerangebot" überraschen will. Mal gucken, was am Donnerstag passiert.

bei Antwort benachrichtigen