Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Notebookfestplatte schaltet sich permanent an und aus

ChrE / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Habe bei den Energieoptionen unter Festplatte-> "Festplatte ausschalten nach" 0 (=nie) eingegeben.

Trotzdem schaltet sich die Platte von meinem Notebook oft an und aus.
z.B. während ich das hier schreibe...

Normalerweise blinkt ja alle paar Sekunden die Plattenzugriffs-LED.
Der Rechner ist total still (CPU-Lüfter ist aus). Dann leuchtet die LED länger und man hört, wie
die Platte hochfährt. Man kann das Verhalten am besten beobachten, wenn der CPU-Lüfter nicht läuft.
Aber es ist natürlich unabhängig von diesem. Die Platte ist eine WD5000-BEVT 500 GB.
Das Notebook ein Akoya P8614.

In der Zeit, wo ich das hier schreibe, hat die die Platte vielleicht 5-6 mal ein/ausgeschaltet...
Ich glaube, das macht sie nicht lange mit.

btw:
Der Zustand "Energie sparen" bei Win7 ist natürlich absolut genial.
Netztaster gedrückt - PC legt sich schlafen - nochmal gedrückt - PC ist in 5 Sekunden wieder da


Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
LostieTS ChrE „Notebookfestplatte schaltet sich permanent an und aus“
Optionen
btw:
Der Zustand "Energie sparen" bei Win7 ist natürlich absolut genial.
Netztaster gedrückt - PC legt sich schlafen - nochmal gedrückt - PC ist in 5 Sekunden wieder da


Ja schau mal, du muss da schon die Energiesparmasnahmen ändern.
Du kannst, das vorhandene Profiel "dubpilzieren" und diese entsprechen anpassen, so das deine Festplatte nicht mit in leidenschaft gezogen wird.
Sowiso, meine erfahrungen haben mir gezeigt das die Hintergrundbeleuchtung ziemlich ein energiefresser ist und die Festplatte währe auch spaarsamer wenn sie am laufen bleiben würde, denn das SpinUp braucht mehr Strom als ein dauerbetrieb.

Auch das verhalten des Netzschalters beim drücken und was tun bei schliessendem Deckel ist vom Energieprofiel einstellbar, selbst im Hochleitungsmodus.


Mein Fileserver, der auf Linux läuft hat auch so eine masnahme. Da hab ich gesagt, das die Platten nach 30 min herunterfahren.
Dies macht aber auch nur sin, wenn das Home verzeichniss auf einer eignen Festplatte sich befindet. Als / Wurzelverzeichniss hab ich ne CompactFlash card im einsatz.

http://wiki.ubuntuusers.de/laptop-mode-utils
bei Antwort benachrichtigen