Der günstigste PC der Welt 36 Themen, 494 Beiträge

News: ComputerClub 2 Folge 43

Neuer Nickles 99 Euro PC jetzt im TV

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor wenigen Tagen hab ich mit Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back im Audiocast des ComputerClub 2 per Telefonkonferenz das 99 Euro PC Projekt vorgestellt (siehe Heute ab 20 Uhr: Nickles beim Computerclub 2).

Und wie versprochen, wurde der neue 99 Euro PC auch in der aktuellen TV-Sendung vom ComputerClub 2 vorgestellt:


Wolfgang Rudolph, Michael Nickles, Wolfgang Back, Cornelius Köpp - und davor der neue 99 Euro PC.

Die TV-Sendung Folge 43 des ComputerClub 2 kann hier als Videostream angeguckt werden: Computer Club 2 TV-Sendung Folge 43 (Die Vorstellung des 99 Euro PC beginnt ab Videoposition 35:35).

Das alles ging ziemlich schnell und war eine enorme Action (siehe auch meinen Blog-Beitrag Bin dann mal weg…). Eigentlich sollte die TV-Sendung erst in einer Woche ausgestrahlt werden, wurde aber vorgezogen.

Als ich gestern Nacht aus Düsseldorf wieder in München eintraf, war die TV-Sendung im NRW-Regional-Kabel-TV bereits gelaufen und auch schon online als Stream bereitgestellt. So einen schnellen Ablauf von "Aufzeichnung im Studio" bis hin zur Ausstrahlung im TV, habe ich noch nie erlebt. Zudem wurden aufgrund der bevorstehenden Urlaubspause gleich zwei Folgen auf einmal binnen 5 Stunden abgedreht. Das könnte glatt ein "Weltrekord" sein.

Entsprechend irre ist der Stress jetzt hier. Die neuen Artikel zum 99er PC Projekt müssen jetzt schnellstmöglich raus, vielleicht schaff ich den ersten noch Heute. Und am Sonntag geht es auf jeden Fall richtig rund: dann beginnt endlich der große 99 Euro PC Wettbewerb und zum Startschuss werden auch die finalen Teilnahmeregeln vorgestellt.

So viel schon mal vorab: Der Gewinner (oder vielleicht die Gewinner) des Wettbewerbs wird (abgesehen vom Geldpreis) seinen 99 Euro PC natürlich persönlich in der betreffenden TV-Folge des ComputerClub2 vorstellen, also die Chance haben, bei den Wolfgangs persönlich im Studio dabei zu sein (und danach natürlich mit mir in Düsseldorf ausgiebig einen Trinken gehen).

Michael Nickles meint: Es war toll, die legendären Wolfgangs nach gut 10 Jahren wieder Mal persönlich zu treffen. Und einen "Logenplatz" zum Zugucken bei der Aufzeichnung der Sendung zu haben, ist auch so eine Sache die zu den Dingen zählt, die man für Geld nicht kaufen kann.

Und natürlich freut es mich enorm, dass der ComputerClub2 beim 99 Euro PC Projekt mitmacht. Das wird garantiert eine spannende Sache, die ja jetzt erst richtig losgeht.

Übrigens: Wer zum Projekt verlinken möchte kann einfach auf www.nickles.de/99 verweisen. Auf dieser Seite (die gerade überarbeitet wird), werden alle Infos und Links zum 99 Euro PC Projekt zusammengefasst.

bei Antwort benachrichtigen
probiers mal mit dem: ... Gerd6
papa-frank Michael Nickles

„Neuer Nickles 99 Euro PC jetzt im TV“

Optionen

Hallo Nickles,

ich fand deinen TV-Auftritt super und er hat mir auch gezeigt, das keiner von uns jünger wird aber dass Dir das speziell überhaupt nichts ausmacht. Was mich aber nun wirklich endgültig in den Enthusiasmus treibt, ist dein Wettbewerb. Denn er zeigt mir, das wir tatsächlich an einer sehr bedeutenden Schwelle in einen neuen Zeitabschnitt der Computergeschichte kommen.
1990 hat es diese fünfteilige Dokumentation "Eine Maschine verändert die Welt" gegeben. Im dritten Teil wird der Computer mit dem Aufkommen von Büchern verglichen und es wurde festgestellt, das Computer immer noch zu teuer sind, als das sie es wirklich mit dem Preis eines Buches aufnehmen könnten. Der Kommentar damals: "Wenn dem so ist, dann hat der Computer noch einen weiten Weg vor sich." und nun kommt der Hammer.
Wir sind am Ende des Weges angekommen. Wir sind an der Schwelle wo es den Ingenieuren möglich sein müßte, ein PC zu konstruieren, der nicht teurer als ein Buch im Werte von 49,95 Euro wäre. Das wäre dann endgültig der Durchbruch für den Computer. Er wäre tatsächlich nicht teurer als ein Buch für 49,95Euro.
Es ist an der Zeit die Industrie dazu aufzufordern uns einen solches PC herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen