PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab

Conni3 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

PC bootet nicht mehr von CD. Egal welche Boot-CD ich auch versuche, geht nicht mehr. Im Bios ist beim CD-LW eingestellt "first boot device". Daran liegt es nicht. Wenn man z.B. die Windows XP-CD einlegt, um das Betriebssystem neu zu installieren, passiert folgendes:
Wenn der schwarze Bildschirm kommt, wo unten steht, dass man eine x-beliebige Taste drücken soll, um von der CD zu starten, und man drückt dann eine Taste, stürzt er ab und geht ganz aus. Manchmal aber läuft er noch weiter, und der blaue Bildschirm von XP kommt, wo steht, dass Setup die Treiber lädt, aber es vergeht keine Minute, da geht er wieder aus. Bei beiden Laufwerken. Ich hab auch schon die FP abgeklemmt und es dann versucht, aber genau dasselbe. Weiß nicht weiter. Ist das Mainboard dahin?

bei Antwort benachrichtigen
Sitzt alles fest. Conni3
mick.g Conni3 „Ich habe gerade folgendes festgestellt: Ich habe F8 gedrückt und war auf der...“
Optionen

Hi
Du hast jetzt also nix weiter dran, als deine Festplatte und einen Riegel. Die TV Karte ist raus. Stimmt das? Ich gehe davon aus, dass der CPU Lüfter läuft.
Jetzt kann das viele Ursachen Haben. CPU hin, Netzteil liefert auf einer Schiene nicht mehr alles, was es soll.
Überprüfe bitte den Sitz des Prozessorkühlers. Sitzt der schief und nicht plan auf der CPU, passiert es, dass der PC gleich runterfährt.
Wenn du irgendwie ein ähnlich geartetes Netzteil zur Verfügung hast, probiere es auch mal damit.
Du kannst dir auch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehen. Manchmal sieht man, dass sie hin sind. Laufen entweder aus oder machen dicke Backen. Wenn das der Fall ist, dann: tschüss Mainboard. Es gibt auch Wechselwirkungen. Soll heissen, Mainboard geht kaputt---> macht Netzteil kaputt un dumgekehrt.

Maik

bei Antwort benachrichtigen