Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge

EFS - Zugriff sofort abriegeln

mike_2006 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, habe ich mich etwas mit der Verschlüsselung von Dateien beschäftigt.
Mein Ziel ist es, bestimmte Dateien und Ordner eines Laufwerks sicher zu verschlüsseln.
Das von mir favorisierte Truecrypt kann hierfür leider nicht verwendet werden, da dessen Laufwerke nicht in leeren ntfs-ordnern bereitgestellt werden können. Ich bin in diesem Fall auf das hausinterne efs angewiesen.

Also hab ich mich mit efs unter win7 ultimate befasst. nette sache.
Das efs hat, soweit ich weiß, ein Schlüsselzertifikat erstellt, welches mit meinem Benutzeraccount verknüpft ist. Somit kann man, falls keine Sicherung des Zertifikats vorhanden ist, nur mit meinem Account auf die Dateien zugreifen. Außer natürlich, man schafft es das Passwort zu knacken, sowie es bei win xp meist nur eine Sache von ein paar minuten war.

Wie ist jedoch vorzugehen, wenn man, innerhalb von einer halben Minute, jeglichen Zugriff auf die verschlüsselten Dateien sperren möchte?

So in etwa: Ein klick auf eine batchdatei und alle zertifikate, bis auf die "geheime sicherung im tresor auf dem speicher", werden gelöscht.

Vielen Dank für eure Antworten,
Mfg,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Achim20 „ ...Truecrypt kann hierfür leider nicht verwendet werden, da dessen Laufwerke...“
Optionen
Das verstehe ich nicht. Leere Ordner verschlüsseln?
ich kann aus diversen gründen keine neuen laufwerksbuchstaben verwenden, sondern bin auf meine gegebene Ordnerstruktur angewiesen. Normale NTFS-Laufwerke können in einem leeren ordner bereitgestellt werden, anstatt sie mit einem neuen Laufwerksbuchstaben auszustatten..

Häh? Kommt doch auf das Passwort an, und dessen Stärke liegt an dir.
XP-Benutzerkonten können zwar gelöscht werden, aber dann kommt man ohne Schlüssel an die Daten auch nicht ran.

Wenn man sich nun am Computer mit dem richtigen Kennwort anmeldet, hat man auch Zugriff auf die verschlüsselten Daten. Leider war es bei XP so (ich weiss nicht wie es mit sieben aussieht), dass man die Kennwörter mit Rainbowtables knacken konnte - und zwar verdammt schnell. Was bringt einem dann die Verschlüsselung, wenn sie so einfach umgangen werden konnte?

Daher:
Du meinst sowas wie: Sofort Benutzer abmelden und Konto löschen?
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

So in etwa. Zumindest alle EFS-Zertifikate löschen^^
bei Antwort benachrichtigen