Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Keine Vorteile durch eine SSD

luttyy / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

heute kam die schnelle SSD (OCZ 120GB 128MB Cache)). Sie ließ sich einwandfrei über TrueImage zurück spiegeln und somit war mein ganzes System mit 30 GB in 4 Minuten kompl. auf der Platte.

Noch ein paar Modifizierungen mit Defrag und Prefetch und es lief einwandfrei.

Aber, es gab so gut keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der VelociRaptor!

Die Programme öffneten sich nur um Winzigkeiten schneller und rechtfertigen in keinster Weise die Umstellung auf eine SSD.

Es ergeben sich keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, sowie mehrere Platten im System sind. Wer wie ich geschnittene Filme auslagert, ist ja auf die Geschwindigkeit der anderen Platte angewiesen. Auch ein beim booten gab es keinen Vorteil, da ich die Pagefile auf eine andere Platte auslagere.

Das schneiden und konvertieren eines Filmes direkt auf c: brachte auch keinerlei Vorteile, da dies einfach von der Geschwindigkeit des Prozzis abhängt

Der Leistungsindex sieht zwar gut aus, bringt aber in dem Fall nichts.

http://www.luttyy.de/Leistung.JPG

Somit war der Ausbau vorprogrammiert und die Platte geht zurück.

Mein Fazit:

Eine SSD hat Vorteile, wenn sie sich als einzige Platte oder als Raid im System befindet. Sowie mehrere konventionelle Platten vorhanden und diese übergreifend eingebunden sind, ist der Vorteil dahin.

Geradezu Ideal ist sie sicherlich für Notebooks.

Mich hat noch gestört, dass sich das SATA-Kabel nicht einclipsen ließ, sondern man kann es nur aufstecken und genau so wieder abziehen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Was ist eine RAM Disk. HFO20051
Mal hier lesen. ... borkenkäfer
Racingfreak Prosseco „http://www.youtube.com/watch?v rjCmLJtITK4 feature related Gruss Sascha“
Optionen

Das Samsung-Video finde ich gut. Es sagt im Prinzip auch aus, wo die Vorteile einer SSD liegen. Daß das nicht in Luttyys System funktioniert, liegt m.E. an den ohnehin schnellen Raptoren, andererseits auch am beschriebenen Einsatzbereich.
Allerdings sollte man- wenn man den einschlägigen SSD-Foren glauben darf - weder ein Image auf die SSD spielen, noch die Windows-eigene Defragmentierung verwenden.

Meine eigene Erfahrung mit ner 64GB Samsung sind durchweg positiv. Und: Natürlich gehört die Auslagerungsdatei auf die SSD.

bei Antwort benachrichtigen