Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Windows 7 belegt 70 GB!

baboonmiko / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer eine SSD verwendet achtet genauer auf den Speicherplatzbedarf. Nach der Erstinstallation belegte Windows 7 nur 11 GB, nach Installation diverser Bildbearbeitungsprogramme stieg der Speicherplatzbedarf auf 14 GB. Die Bildbearbeitung lief sehr schnell und alles war gut.
In Blöcken von 28 GB wurden Bilddateien (RAW) von einer 1 TB Festplatte auf die SSD geladen, bearbeitet und die kompletten Blöcke wieder auf die 1TB Festplatte zurück übertragen. Leider wächst dabei, zu meiner Überraschung, der Speicherplatzbedarf von Windows 7 ständig, obwohl die Bilddaten doch immer vollständig von der SSD zurück gespielt wurden auf die 1 TB Festplatte. Der Speicherfresser war schnell gefunden, es ist das Benutzer Verzeichnis in Windows 7. Es enthält unverändert nur zwei Unterverzeichnisse mit zusammen nur 57,6 MB, das Benutzerverzeichnis belegt aber inzwischen über 60 GB!

Gibt es im Benutzerverzeichnis unsichtbare Systemordner mit zusammen 60 GB.
Alle Speicherplatzangaben wurden über "Eigenschaften" ermittelt.
Gibt es, außer Neuinstallation, eine Chance diese unsichtbaren 60 GB aus dem Ordner Benutzer zu entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
baboonmiko Nachtrag zu: „Windows 7 belegt 70 GB!“
Optionen

Danke für die Tipps,

das Bereinigen löscht leider nur wenige MB, es geht aber um mehr als 60 GB. Angezeigt wird nur ein Wiederherstellungspunkt. Windows 7 wurde erstmals am 13.4.2010 auf der SSD installiert. Soll ich versuchen diesen einzigen Wiederherstellungspunkt zu löschen?

Der Papierkorb wird als leer angezeigt.

Der Ordner Benutzer enthält hier nur zwei Verzeichnisse, eines heißt "öffentlich", das andere heißt "MAK", das ist der von mir gewählte Nutzername. Die 60 GB werden unter Eigenschaften für das Verzeichnis "MAK" angezeigt. Die sichtbaren Verzeichnisse und Dateien im Verzeichnis "MAK" haben aber zusammen lediglich 57,7 MB ! Deshalb meine Vermutung, es muss im Verzeichnis "MAK" unsichtbare Verzeichnisse oder Dateien geben.

bei Antwort benachrichtigen