Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.262 Themen, 123.620 Beiträge

Welches Mainboard

elvis2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen alten PC mit z.B. Pentium 2,8 GHz usw. Für AVCHD bearbeitung ist die CPU zu schwach. Ich überlege mir ein neues Mainboard mit aktueller CPU zu kaufen und das in den PC einzubauen. Es soll ein Mainboard für eine i5 oder i7 CPU sein und das Mainboard soll auch nicht zu wenig Anschlüße haben. Also einen Firewire Anschluß sollte es haben, aber man kann das auch als PCI Karte nachrüsten, es soll also nicht daran scheitern.
Wenn möglich sollen auch die alten IDE Laufwerke daran angeschloßen werden.
Und wird das Netzteil den auch noch passen? Es dem entsprechend alt. Ich denke ein Mainboard, eine CPU und ein neues Netzteil sind mindestens fällig.
Welche Komponenten sind zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 elvis2 „Welches Mainboard“
Optionen

Wenn du selbst Mainboard + CPU aufrüsten und gleichzeitig ein vollausgestatettes Mainboard willst.
Dann solltest du in Betracht ziehen die Vorgängerplattform zu verwenden, zum Beispiel:
Ein vollwertiges Asus oder Gigabyte Board mit IDE (ein Anschluss, max. 2 Geräte ist heutzutage normal) und Firewire etc...
ASUS P5Q DELUXE oder GIGABYTE EQ45-S2, kosten beide um die 130€
und ein Q8400 oder Q9400 für Sockel 775 kosten um die 130-150€

Mit einem hochwertigen neuen Board und einem i5 kommst du warscheinlich auf deutlich mehr kosten.

Naja obwohl Asus auch günstige P55 Boards mit einem IDE anbietet, schau einfach mal.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen