Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Ab sofort verfügbar

Astra startet kostenlosen 3D-Demo-Kanal

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie bereits Mitte April angekündigt hat

Astra jetzt anlässlich der ANGA Cable (Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit) einen 3D-Demo-Kanal gestartet, den jeder frei empfangen kann. Der Kanal bietet eine Mixtur aus Sport, Musik und Unterhaltung, die in Kooperation mit Samsung geliefert wird.

Gedacht ist der Kanal natürlich vor allem für Händler, damit die ihre "3D-Fernseher" besser präsentieren können. Der Demo-Kanal kommt quasi pünktlich zur Markteinführung der ersten 3D-Fernseher.

Voraussetzung für den Empfang ist ein "normaler" HDTV-tauglicher digitaler Sat-Receiver - und natürlich ein 3D-Fernseher. Hier die Empfangsdaten für alle, die über das nötige Equipement verfügen:

Position: 23,5 Grad Ost
Transponder: 3.204
Frequenz: 11778 MHz
Symbolrate: 27500
Polarisation: Vertikal
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S2 (QPSK)

Michael Nickles meint: Die ersten 3D-Fernseher sind bereits (beispielsweise von Samsung) ab rund 1.100 Euro im Handel, andere Hersteller werden bald folgen. In allen Fällen braucht es natürlich eine sogenannte "Shutter-Brille".

Ob es sich allerdings jetzt schon lohnt auf den 3D-Zug zu springen, halte ich für bedenklich. Sollte sich das "Brillen-3D" nicht (wie früher schon häufiger) als Eintagsfliege erweisen, dann werden gewiss schnell bessere 3D-Fernseher folgen und die Preise purzeln.

Ich hab seit dem neuen 3D-Hype noch keinen 3D-Film im Kino angeguckt, kann mir aber vorstellen, dass das dort gut kommt. Ob 3D bei einem 40-50 Zoll Bildschirm ein Kracher ist, bezweifle ich allerdings.

Gespannt bin ich schon mal, was die "Hacker-Szene" mit den kommenden 3D-HD-Ausstrahlungen anstellen wird, ob es beispielsweise "3D-Rips" für "Arme" geben wird.

Technisch sollte es ja kein Problem sein, die beiden 3D-Halbbilder auseinanderzufuzeln, auf PAL-Auflösung runterzuskalieren und so umzukonvertieren, dass sie auch mit einer billigen Rot-Grün-Pappbrille auf einem normalen TV geguckt werden können.

bei Antwort benachrichtigen
? luttyy
Servus TV luttyy