Linux 14.983 Themen, 106.379 Beiträge

Debian Erfahrungsbericht

Ten_Eniunlsl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Nach dem ich schon öfters mit Linux gearbeitet hatte vor allem Suse, Ubuntu, Backtrack 3 und Linux systemen auf FritzBox und Speedport.
Habe ich mich letzte woche dazu entschieden mal Debian aus zu probieren.
Also mein Testsystem genommen Das Ubuntu überspielt und läuft,
bis auf die Grafik auflösung 800x600 also ab zu Nvidia Treiber für Linux für meine Geforce FX 5200 gezogen installiert.
Dann system Konfiguriert ausprobiert rum gespielt etc.
Lief super gut dann Setzen mas doch mal produktiv ein.

Also mein anderen Rechner genommen alles gesichert
System: Windows 7 zukünftig Debian
Pentium 4
1024 mb ram
40GB IDE Festplatte
950GB Sata Raid JBOD
DVD Laufwerk
Intel i845GE Grafikchip oder Sis305 pci 32mb
WinTV USB Box
Genius SM-Live 5.1 Soundkarte
Herstellerbezeichnung Siemens Scenic 600

Das system soll folgende aufgaben erfüllen:
Samba Server (evtl. zusätzlich FTP)
Festplatten voll verschlüsselung
ePSXe oder Pscxe (zu gelegentlichen PS 1 spielen)
DVDs abspielen bzw. Musik und Filme von der Festplatte abspielen
Filme aufnehmen

Erkentnisse:
1.Samba scheint brauchbar zu funktioniern wenn auch die Konfiguration noch nicht ganz passt
2.HDD verschlüsseln ich wollte zuerst so vorgehen
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2006/10/Mobiler-Datentresor
hat aber nicht ganz geklappt da nach dem verschieben von Swap und tmp xserver nicht mehr startet
Naja ich kann aber auch die Standart verschlüsselung einsetzen die Debian bei der Installation anbietet
Da passt mir bloß die Partitionierung nicht -->Damit kann ich aber leben.
3.PS1 spiele haben aufm testsystem funktioniert
4.Sollte ja kein allzu großes Problem sein
5.WinTV funktioniert bis auf die Ton übertragung vom analogen eingang der Box Digital über USB zum Pc

Zu meinen Fragen:
Mein i845 Grafikchip macht probleme --> Nach der Installation funktioniert er noch aber sobald der Rechner einen Kaltstart gemacht hat kann der xserver nicht mehr gestartet werden. Ein einfacher Reboot macht aber keine Probleme. Wenn ich dann in der Shell den treiber Deinstalliere und wieder Installiere und einen Reboot mache startet der xserver bis zum nächsten Kaltstart.

Drei Lösungsansätze hatte ich bisher.
1.Den XFree86 Treiber den ich gefunden hab selbst zu Compilieren --> Probiere ich heute noch aus
2.Eine Sis 305 Grafikkarte einbauen -->Zwar bleibt der Xserver stabil aber die Auflösung ist max 8??x6?? bzw. die größte die vernünftig von Seiten verhältinis Passt ist 800x600
3.Da relativ geringe Grafik ansprüche auf Vesa Treiber umsteigen -->Nach einer Anleitung im Netz hab ich in der xorg.conf im Device bereich Driver Vesa eingetragen jetzt ist das bild ganz weg hat da einer ne Idee was ich eintragen muss?

Vollverschlüsselung
Kann ich bei der Installation irgendwie die Standart vollverschlüsselung nutzen aber mit anderen Partitions größen. Oder hat jemand einen rat warum der bei tmp und swap probleme macht?

Filme aufnehmen
Wie gesagt noch n kleines sound problem mit dem ich zwar leben könnte aber stören tut es schon
wenn ich über den LineIn der Soundkarte gehen muss.

Sound
Hat jemand nen passenden Treiber? Für die Genius SM Live 5.1 der Hersteller bietet blos Win Treiber an.

Ich bin für alle antworten Dankbar

Sers
Ten

bei Antwort benachrichtigen