Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Aus für Geheimprojekt Courier

Microsoft Tablet-PC wird nicht kommen

Michael Nickles / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Im September 2009 sickerten ersten Details, Bilder und ein Demo.Video von einem "Microsoft-Geheimprojekt" durch: einem Tablet-PC mit Bezeichnung "Courier" (siehe Tablet-PC von Microsoft).

Aus den Demos war ersichtlich, dass Microsoft ein völlig anderes Konzept und Design verfolgt, wie Apple beim Ipad und auch allen anderen Tablet-PCs die im Anmarsch sind. Courier ist (war) quasi eine Mischung aus Ebook-Reader und digitalem Notizblocks mit Dual-Touchscreen, ähnlich wie ein Buch auf/zu-klappbar.

Wie sich Courier handhabt und was sich damit anstellen lässt, zeigt dieses Video:

Gerade dieses Demo-Video sorgte weltweit für recht gute Resonanz, das Gerät wurde mit Hochspannung erwartet. Laut Bericht von Gizmodo hat Microsoft jetzt klargestellt, dass es bei der "Studie" bleiben, Courier niemals kommen wird, das Projekt komplett eingestellt wurde.

Bereits vor einigen Wochen wurde spekuliert, dass es bald einen echten Prototyp von Courier geben wird. Microsoft selbst hat das Gerät aber niemals offiziell angekündigt. Microsofts Entscheidung ist eine Überraschung und mach viele traurig, was unter anderem die Leser-Kommentare unter dem Gizmodo-Beitrag zeigen.

Offensichtlich wären wohl viele an einem Kauf dieses innovativen Geräts interessiert gewesen.

Michael Nickles meint: Wirklich schade. Auch ich hab gestaunt, als ich das Demo-Video von dem Ding gesehen habe und fand es enorm spannend. Denn: "Smartphone" sind verdammt klein, Netbooks und Table PCs vergleichsweise verdammt groß - und die Ebook-Reader "dazwischen" sind funktionell sehr mager und teuer.

Ein Zwischending wie Courier hätte den Markt mobiler "PCs" gewiss enorm belebt. Jetzt herrscht natürlich Rätselraten, warum Microsoft dieses spannende Projekt hingeschmissen hat. Gewiss gibt es allerdings bereits erste asiatische Hersteller, die das Konzept ausgiebig studiert haben.

bei Antwort benachrichtigen