Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Preisattacke auf Intel

Erste AMD Desktop-CPUs mit sechs Kernen

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit seinen neuen CoreI3/5-Modellen kann Intel seit einiger Zeit ordentlich punkten. Und auch Intel's Top-CoreI7-Klasse wurde kürzlich bereits um ein Modell mit sechs Kernen erweitert (Core i7-980X mit 3,33 GHz Takt) - dieser Sechskerner in der "Extreme Edition" kostet allerdings rund 900 Euro und kommt nur für Highend-Freaks in Frage.

Ab sofort mischt auch AMD in der Desktop-PC-Klasse mit 6-Kern-Prozessoren mit, hat jetzt zwei Phenom II X6 Modelle vorgestellt. Der Phenom II X6 1090T taktet mit 3,2 GHz und kostet 295 US-Dollar. Das schwächere Modell 1055T mit 2,8 GHz ist für 199 US-Dollar zu haben.

Beide CPUs sind erstmals mit AMDs neuer "Turbo Core" Technologie ausgestattet, das Pendant zu Intel's "Turbo Boost". Beide Methoden verfolgen den gleichen Zweck. Nutzt eine Anwendung nicht alle Kerne des Prozessors aus, dann schaltet die CPU einige Kerne aus oder taktet sie runter, während die anderen höher getaktet werden.

Im Fall der Phenom II X6 kann der Takt um bis zu 400-500 MHz raufgedreht werden, wenn drei der sechs Kerne deaktiviert werden. Mit AMDs neuen Phenom II X6 Modellen werden 6-Kerner also erstmals für die Masse erschwinglich. Die spannender Frage dabei: können die Dinger im Hinblick auf Preis-/Leistung Intels Core i7/980X schlagen?

Und noch wichtiger: Lohnt es sich überhaupt für zwei zusätzliche Kerne draufzuzahlen oder sind die aktuellen 4-Kerner die bessere Wahl? Natürlich haben sich alle CPU-Testseiten die neuen Prozessoren längst rangenommen und sie mit Benchmark-Orgien gefoltert. Welchen Testbericht man durchliest ist relativ schnuppe, denn das Fazit ist bei allen quasi gleich.

Beim Preis-/Leistungsverhältnis schlägt AMD mit seinen 6-Kernen Intels Core i7 Flagschiff, das rund 900 Euro kostet. Die Anschaffung eines 6-Kerners (und das Draufzahlen) lohnt sich allerdings nur dann, wenn man 6-Kerne auch wirklich ausreizen kann - sprich entsprechend geeignete Software fährt, die mehrere Threads unterstützt.

Das sind typischerweise Video- und Bildbearbeitungs-Anwendungen. Für Zocker lohnt sich der Aufpreis für den 6-Kerner nicht - die fahren aktuell weiterhin mit einem 4-Kerner besser, der deutlich günstiger ist. Da kann auch die neue "Turbo Core"-Technik bei den Phenom II X6 nicht punkten. Damit erreichen die II X6 Modelle allenfalls die Leistung eines Takt-vergleichbaren 4-Kern Phenoms.

Im Vergleich zu Intels 6-Kerner sind AMDs 6-Kerner also durchaus Preisbrecher, aber kein Muss.

Acetylsalicylsäure Michael Nickles „Erste AMD Desktop-CPUs mit sechs Kernen“
Optionen

Erinnert mich nochmal daran wenn wir bei 12 Kernen angekommen sind. Vorher denk ich nicht ans aufrüsten. Solange trainiere ich schon mal mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten;-)