Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Microsoft-Studie

Typische Raubkopierer: Jung, männlich und gewissenlos

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich des Tag des geistigen Eigentums hat auch Microsoft eine Studie veröffentlicht, bei der das Raubkopierverhalten der Deutschen untersucht wurde. Befragt wurden 1.000 Personen. Ergebnis: jeder vierte Computerbesitzer nutzt Raubkopien.

Jeder sechste deutsche PC-Besitzer (also rund 16 Prozent der Befragten) gestand ein, schon einmal Software illegal für Freunde kopiert zu haben. 86 Prozent bekannten sich dazu, dabei kein schlechtes Gewissen gehabt zu haben. Auf die Frage, ob sie was dagegen hätten, wenn geistiges Eigentum von ihnen "raubkopiert" werden würde, fand sich nahezu die gleiche Mehrheit (85 Prozent).

Bei der Studie wurde auch ermittelt, wie der typische Raubkopierer aussieht. Jeder dritte befragte Mann gab zu Raubkopien zu verwenden, bei den Frauen waren es nur halb so viele. Die Mehrheit der "Bösen" (37 Prozent) sind zwischen 14 und 29 Jahre alt, bei den 30-39jährigen hat jeder vierte "Knast-Potential". Angeführt wird die "Täter-Liste" von Schülern (drei von zehn Raubkopieren).

Und auch Intelligenz scheint ein schlechtes Gewissen nicht zu fördern. 28 Prozent der befragten Raubkopierer hatten Abitur oder einen Universitätsabschluss.

bei Antwort benachrichtigen
Ich seh nix... luttyy
Eine glatte Raubkopie! luttyy
sorry cyklops
Aha alles klar SoulMaster
Alfredo7 luttyy „Ich rege mich doch nicht auf! Ich sehe das ganz cool und gebe nur meine Meinung...“
Optionen

Hallo Lutty.

Neee, Du hast natürlich recht - es muss hier kein Linux-Thread draus werden ( ich wollt es halt nur mal loswerden ;-) )

Jedoch sollte man die Angelegenheit Kostenlose OSse und Open-Source nicht ausser acht lassen - gerade bei diesem Thema - nachdem es mitlerweile genug SoftwareTeile gibt, die zum Einen mindestens genauso gut ( wenn nicht manchmal wesentlich besser )sind, zum anderen nix kosten UND über eine hervorragende immer mehr auch auf dt. vorzufindenden Dokumentation verfügen.

Du siehst, es gibt keinen Grund ( wenigstens im priv. Bereich ) für Software Geld ausgeben zu müssen.
Natürlich darf jeder sein sauer verdientes Geld ausgeben, wofür er mag - und sein Fensterchen-OS zupflastern womit er mag. ;-)

Gruss
Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
Die Zahlen sind ein Witz slap882