Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Internet mit alice (Hansenet)

charlybravo / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Installation von ubuntu 9.10 ist kein Thema mehr, (s.u.) wohl aber der Zugang zum www. Mit dem Rechner der Freundin über Kombi Modem/Router funzt es sofort. Ich habe ein (wahrscheinlich proprietäres Modem mit installierter Firmware) von Alice ((Turbolink IAD). Ich würde es rausschmeissen und durch Modem/Router ersetzen, aber mein Fon hängt auch noch an dem Ding. Unter Netzwerkverbindungen/DSL kann ich es vielleicht konfigurieren (habe ich bei der SUSE unter Yast/Modem auch geschafft, PPPoE usw.), aber schon die erste Maske will einen "Dienst" eingetragen haben. Was wird da erwartet?

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac charlybravo „Internet mit alice (Hansenet)“
Optionen

Ich habe das gleiche Modem von Alice und da ich hier mehrere Rechner habe, die Online gehen, habe ich hinter das IAD einen Router geschaltet.
Dort gibst du die Zugangsdaten von Alice ein und alles ist im Lack. Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, da, wie du ja selber schreibst das IAD auch zum telefonieren brauchst.

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen