Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Automatische Anmeldung für Anfänger...

luttyy / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

So, ich habe jetzt Ubuntu auf mein 17"Notebook installiert.

Alle nur möglichen Fragen einfach bestätigt und bis jetzt etwa 700 Pakete heruntergeladen.

Bei jedem Neustart wird nun mein Name und Passwort verlangt. Kann ich das automatisieren?

Das ist nur eine mehren 100 Fragen die da noch kommen :))

Und wenn jemand etwas erklärt, dann bitte so, dass ich das nachvollziehen kann. Einen absolut leeren Bildschirm habe bis jetzt, aber das wird schon noch...

Immerhin kann ich schon auf meine anderen Rechner zugreifen..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hehe...: luttyy
"discontinued" Olaf19
Olaf19 Fieser Friese „Moin Community, in all den Jahren die ich mit Linux zugange bin, habe ich selten...“
Optionen
Besonders herzerfrischend empfinde ich die Aussage mancher Hardcorekonsolenfetischisten, dass man Linux gar nicht derart weit verbreiten möchte, wie es bei Windows passiert ist.

Genau das ist tatsächlich Bestandteil der Philosphie: Da Linux kein kommerzielles Produkt ist, gibt es kein verbissenes Ringen um Marktanteile. Dem einzelnen Linux-Anwender, speziell den Fortgeschrittenen ist es viel wichtiger, ein System zu haben, dass perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist - im Extremfall kannst du bei Null anfangen und dir deine eigene Distri stricken. Mit oder ohne GUI...

Die vielgerühmte Distributionsvielfalt ist im Grundgedanken sicher lobenswert, nur nützt es den Wenigsten etwas, wenn die meisten davon nicht richtig fertig werden. Oder man gleichzeitig, im stillen Kämmerlein und ohne Absprache, das Rad neu zu erfinden versucht. Hier wäre eine vernünftige Koordination wichtiger gewesen, als eine unausgegorene Distributionsvielfalt, mit der die Wenigsten reell arbeiten können.

Das wirst du nie ändern - das gehört mit zur Wesensart von Open Source.

Beispiel Netscape Browser: Daraus entwickelte sich später Mozilla, davon wiederum entstand der Ableger Firefox. Jetzt haben wir schon drei. Netscape ist ja inzwischen eingestampft, aber aus Mozilla hat sich der SeaMonkey entwickelt. Du kannst es ohne weiteres haben, dass aus dem Seamonkey- oder Firefox-Entwicklerteam wieder Leute abspringen und ihren eigenen Browser herausbringen.

Ich finde dieses Lindwurm-Prinzip zwar auch nicht besonders schön weil ineffektiv und "verzettelnd", letztlich kannst du es aber niemandem verbieten, sein eigenes Ding zu machen. Vor allem weißt du ja nie, ob auf diesem Wege nicht doch einmal etwas ganz Geniales entsteht, was im ursprünglichen Projekt niemals realisierbar gewesen wäre.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen