Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Anfänger und Umsteiger mit Netbooks aufgepasst !

Acader / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles User,

die kleinen Netbooks werden immer billiger und kommen auf Grund ihrer kleinen Größe und des geringen Gewichts immer mehr in Mode. Mit anderen Worten; man kann sie überall leicht mit hinnehmen wo immer man will und ist zudem nach Bedarf auch schnell online.
Für viele Neulinge und Umsteiger stellt sich als erstes die Frage:
Welches Betriebssystem soll ich installieren und vorallem wie ? Schließlich sind Netooks ohne CD/DVD Laufwerk.
Neben der häufig eingesetzten Distribution Ubuntu Remix kann ich als gute Alternative LinuxAdvanced empfehlen.
Man kann LinuxAdvanced von einem USB-Stick aus betreiben oder bei Bedarf auch leicht auf Festplatte installieren.
Natürlich ist diese Distribution auch für Notebooks geeignet.
Probiert es einfach aus und ihr werdet begeistert sein.
Mehr Infos zu LinuxAdvanced könnt ihr hier nachlesen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Hallo angelpage, ich möchte diese unsinnige Statistik hier nicht so stehen...“
Optionen
Nachforschungen laut einer Studie von "ABI Research" haben ergeben das immerhin auf 30 % aller ausgelieferten Netbooks sich Linux befindet und nicht nur 4% wie von M$ behauptet wird.
Nachzulesen hier bei Linuxuser Ausgabe 01.2010.
Schon daran ist zuerkennen das deine angegebene Statistik falsch ist.


Diese Schlußfolgerung ist nicht zulässig. Wer sagt denn, dass die 30% Netbooks in den 0,5% LINUX-Systemen nicht enthalten sind? Dazu müsste man wissen, wieviel Prozent der PCs Netbooks sind (wenn man Netbooks überhaupt zu PCs rechnet).

Du kannst 100 Recherchen zum Marktanteil von LINUX anstellen und wirst 100 verschiedene Aussagen bekommen. Und Du wirst bei keiner einzigen dieser 100 Aussagen wissen, welche nun "richtig" ist in dem Sinne, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt "die absolute Wahrheit" abbildet!

TECCHANNEL meldet z.B. für 2009 einen Marktanteil von ca. 1%.

http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/2018620/desktop_marktanteile_linux_durchbricht_die_ein_prozent_marke/

Ob der Anteil (der Desktopinstallationen) nun bei 1%, 2% oder 5% liegt, ist zwar ein Unterschied von 500%, macht aber global gesehen kaum einen Unterschied, da die anderen Systeme dann immer noch 95% ausmachen. Zieht man hier nochmal 5% - 10% MacOS ab, liegt Windows bei 85% - 90%. Und das ist seit ca. 20 Jahren so oder so ähnlich der Fall.

Wenn LINUX wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Windows IM MASSENMARKT sein soll, hätte ich nach den ersten zehn Jahren des Anlaufs (also ca. 2000) einen Anteil von 10% - 20% erwartet. Und wenn mich damals jemand gefragt hätte, wie ich die Zukunft für LINUX sehe, hätte ich für 2010 mindestens einen Anteil von 30% erwartet.

Stattdessen krepelt LINUX immer noch um 1% rum. Das ist keine überzeugende Entwicklung für ein kostenloses System! Und selbst die "Butter" im Netbook-Markt haben sie sich nach kurzer Zeit auch wieder von MS "vom Brot nehmen" lassen.
bei Antwort benachrichtigen