Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Asteroids

Highscore-Rekord nach 27 Jahren gebrochen

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine total verrückte Geschichte findet sich aktuell auf Wired.com. John McAllister aus Portland, Oregon ist es gelungen, eine Spiele-Highscore zu überbieten, die über 27 Jahre lang ungeschlagen geblieben ist.

Es geht dabei um den Arcade-Klassiker Asteroids, einen Spielautomaten, den Atari 1979 gebaut hat. Laut Bericht von Wired wurde der bisherige Weltrekord am 13. November 1982 aufgestellt.

Damals brachte es der 15jährige Scott Safran aus New Jersey auf die Highscore von 41,336,440 Punkten. Nicht nur die Zahl ist erstaunlich, sondern vor allem auch die Zeit die dafür draufgeht sie zu erreichen. Scott Safran zockte dafür rund 3 Tage lang durch. Zudem: der damals aufgestellte Asteroids-Rekord gilt als bislang am längsten ungebrochener.

Auch der Rekordbrecher McAllister hat rund 3 Tage am Automat verbracht und die alte Highscore haarscharf überboten: 41,338,740 Punkte. McAllister hat seine Marathon-Sitzung zwecks Beweises live über Justin.tv gestreamt.

Tipp: Wer jetzt Lust gekriegt hat auch mal (wieder) eine Runde Asteroids zu ballern, findet im Internet tonnenweise online spielbare Clones des Games. Die wahrscheinliche beste Online-Adaption ist die direkt von Atari selbst: Atari Arcade Asteroids, die sich auch im Vollbild-Modus zocken lässt.

Einen recht netten online spielbaren Clone, bei dem die Grafik aufpoliert, Sound und Gameplay aber weitgehend dem Original entsprechen, gibt es hier: Asteroids Online

Michael Nickles meint: Wahnsinn! Jeder sollte sich darüber klar sein, dass es bei einem Asteroids-Automaten natürlich keine Pause-Taste gibt! Und: die Steuerung ist purer Horror, erfordert enorme Konzentration.

Das Raumschiff wird mit zwei Tasten links/rechts rotiert und es gibt eine Taste für bewegen/beschleunigen. Eine weitere Taste dient zum Ballern und eine fünfte als "Hyperwarp" (quasi eine Risiko-Taste, mit der man sich in einer aussichtslosen Situation an eine zufällige andere Spielfeldposition "beamen" kann). So eine Action 3 Tage lang durchzuhalten ist schon fast übermenschlich.

Ich kann mich an einen "Dauer-Flipper-Wettbewerb" erinnern, der Anfang der 80er Jahre in Frankfurt in der Dorian Gray Disco im Flughafen stattgefunden hat. Ein Bekannter von mit hat da teilgenommen und wir haben ihn als "Assistenten" unterstützt. Die Regeln des Dauer-Flipper-Wettbewerbs waren relativ einfach.

Es ging eigentlich nur drum, permanent den Ball im Spiel zu halten, also hochzuschießen und ein wenig mit den Tasten rumzuklimpern. Waren drei Bälle vergurkt, musste eine Taste für "neues Spiel" gedrückt werden. Alles was zählte war durchhalten, also nicht einpennen.

Pro Stunde kriegte man 5 Minuten Pause zugeschrieben, die man auch sammeln konnte. Unser Kumpel schmiss nach rund 50 Stunden hin, der Sieger hat glaub fast 80 Stunden durchgehalten. Die meisten Leute sind eigentlich so nach 50-60 Stunden "vom Hocker gefallen".

bei Antwort benachrichtigen