Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ordnerfreigabe für nur eine von zwei Etherschnittstellen

el111 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe folgende Frage: Wir haben hier einen Windows 2003 Server mit 2 Ethernetschnittstellen als Fileserver zu stehen. Auf dem PC sind diverse ordner für das Hausnetz freigeschaltet (LAN1). Einige der Ordner haben Berechtigungen,dass jeder schreiben darf (also jeder darf alles :) ) Wenn also ein Kunde mit seinem Notebook bei uns im Hausnetz per kabel steckt kann er auf ordner x y und z ohne benutzername/passwort schreiben. Die 2. LAN-Verbindung am Server ist für das WLAN für andere Kunden. Diese Kunden sollen z.B. nur auf Ordner x, nicht aber auf y und z speichern dürfen etc.

ich hoffe ich konnte die Problemstelung einigermaßen verständlich darlegen.

Viele Grüße
Erik

el111 apollo4

„Hallo, du kannst das über die Benutzerverwaltung sowie Rechte Vergabe lösen....“

Optionen

Hallo,

entschuldige die späte Antwort. Über die Rechtevergabe von Ordnern bzw. die Sicherheitseinstellungen kann ich nur generelle Rechte für die Benutzer erteilen, dies jedoch nicht auf eine bestimmte Ethernetschnittstelle begrenzen. Die Freigaben bzw. Sicherheitseinstellungen werden dann für das gesamte Netzwerk, also jede netzwerkschnittstelle am PC übernommen.

Viele Grüße
el111