Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Firewall kann nerven

DieterJ / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich unter Windows 7 mein Pinnacle Show Center 200 mit WLAN-Anschluss zur Anzeige meiner Digitalfotos am großen Flachbild-Fernseher nutzen wollte, funktionierte das via Windows Media Player sofort, nachdem ich das Gerät für MedienStreaming zugelassen hatte. Es wollte aber nicht funktionieren via Simese, dem Simple Media Server von SwissCenter, den ich gegenüber dem Media Player bevorzuge. Simese ließ sich nutzen im Internetbrowser auf dem PC. Es war also unter Windows 7 funktionsfähig.
Ich verdächtigte schon die Windows Firewall als Hinderungsgrund, versuchte sie auch abzuschalten. Damit konnte ich aber nichts erreichen. Erst als ich - eher zufällig - simese.exe nicht als Dienst mit dem Betriebssystem startete, sondern per Click im Programm-Ordner, bekam ich vom Betriebssystem die Anfrage nach einer Sondererlaubnis für simese.exe und danach noch für mysql.exe.
Nach meiner Bestätigung lief dann alles wie gewollt, auch nach dem Start von simese als Dienst.
Jetzt suchte ich die Firewall-Regeln und fand sie unter Verwaltung/Windows Firewall und darin die Eintragungen für simese.exe und mysql.exe.
Die Fehlersuche nervte mich so, dass ich schon ein moderneres MediaCenter kaufen wollte...
Ich möcht wissen, ob sich andere Benutzer auch mit so was herumärgern. Die Windows Firewall ist vermutlich eine gute Sache. Man sollte aber vor ihr gewarnt werden und Informationen für den Umgang mit ihr erhalten.

bei Antwort benachrichtigen