Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

News: Goodbye Gimp

Erste Beta von Ubuntu 10.04 ist raus

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu-Macher Canonical hat jetzt die erste Beta-Version von Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) veröffentlicht. Wie angekündigt, wurde Ubuntu das neue Licht-Design verpasst (siehe Ubuntu Linux wird neu lackiert).

10.04 ist wieder mal eine LTS-Version (Long Term Support), bei der dreijähriger Support für die Desktop-Version und 5jähriger für die Server-Version garantiert wird. Überraschen wird viele vermutlich, dass bei 10.04 die Linux-Bildbearbeitungs-Software GIMP nicht mehr dabei ist.

Die ist offensichtlich zu fett geworden, frisst zu viel Platz auf der Setup-CD. Interessenten können die Beta-Version hier saugen: Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) Beta 1. Die Kubuntu-Variante gibt es hier: Kubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) Beta 1

Michael Nickles: Die Entscheidung GIMP rauszuwerfen, wurde ausgiebig diskutiert. Tatsache ist, dass GIMP längst eine enorme Bildbearbeitungslösung geworden ist und entsprechend umfangreich wurde.

Das Problem bei GIMP ist aus meiner Sicht, dass das Ding zu viele Funktionen hat, es schon einen Batzen Einarbeitungszeit braucht, um damit etwas anfangen zu können. Um überhaupt eine Bildbearbeitungslösung direkt dabei zu haben, hat sich Canonical für F-Spot entschieden.

F-Spot ist allerdings eher ein Bilder-Verwaltungs-Tool, bietet nur sehr einfache Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden von Bildern und Farbjustierung. Dennoch alles halb so wild: natürlich kann GIMP problemlos "per Mausklick" nachträglich hinzuinstalliert werden.

bei Antwort benachrichtigen