Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

2PCs mit Null-Modem-Kabel verbinden

Markus / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi...
Aus verschiedenen Gründen muß ich zwei PCs (mit unterschiedlichen Betriebssystemen) verbinden, das geht in diesem Fall nur über ein NullModem-Kabel, da dieses der kleinste Nenner ist den beide Systeme unterstützen.
Für die Linux-Seite der Verbindung würde ich nun eine Art DFÜ-Terminal benötigen um Daten mit dem anderen Rechner austauschen zu können. Hier habe ich innerhalb des SuSE-Linux 6.1 das Programm "minicom" entdeckt.
Dieses ist aber eher etwas "träge" zu bedienen, existiert da keine Alternative, evtl. sogar eine X- oder KDE-Alternative ?
Dank im vorraus, Markus
(Markus)

Antwort:
schmeiß doch einfach mal deine cds rein und sieh im yast die Pakete durch. ich bin mir sicher, daß es auch ein terminal-prog unter x gibt. empfehelen kann ich dir leider keins.
mfg
der alte fritz
(der alte fritz)

Antwort:
Meinst Du mit traege langsam von der Verbindung her ?
(Du kannst die Geschwindigkeit einstellen)
Oder meinst Du träge vom Bedienungskomfort her ?
(Bernhard)

Antwort:
Hi...
Träge vom Bedienungskomfort her, die Geschwindigkeit ist sowieso auf ca.22Kbps begrenzt, das spielt also keine große Rolle.
Bis auf Minicom habe ich kein Proggi gefunden das laufen würde, außerdem hab ich ständig Probleme mit dem 0-Modem-Port. Ich hab das Kabel an com1 angeschlossen. Das wäre unter Linux ja /dev/ttyS0.
Seltsamerweise kann ich nicht immer Verbindung zum Remote-Rechner herstellen, mal gehts, mal meldet minicom das /dev/ttyS0 nicht verfügbar ist. Rechte-Probleme gibt es keine, bin als root aktiv.
Wenn ich das Kabel als Modem konfiguriere (über YaST, Administration/Hardware/Modem konfigurieren) dann klappt es immer, aber dann kann ich das echte Modem nicht mehr nutzen.
Probleme über Probleme...
Markus
(Markus)

Antwort:
Hmm, normalerweise sollest du auf jeden Fall 115kB auf der seriellen
Schnittstelle einstellen koennen. Wenn es Problemen mit den Zugriff
gibt, dann kannst Du im Problemfall mal in /var/lock nachschauen.
Dort sollten alle Lockfiles landen. So was in der Art von:
-rw-r--r-- 1 root root 11 Jul 26 15:40 LCK..ttyS1
Im File steht dann normalerweise die Prozessnummer des Prozesses,
der sich gerade die Schnittstelle geschnallt hat.
Warum logst Du dich eigentlich nicht vom anderen Rechner aus in
Linux ein. Du koentest auf dem Linuxrechner auch ppp installieren
und dann vom anderen Rechner aus eine ppp-Verbindung aufbauen.
Dann stehen dir alle normalen Netzdienste zur verfuegeung (nfs,
samba, telnet usw.).
Bernhard
(Bernhard)

Antwort:
Hmm, normalerweise sollest du auf jeden Fall 115kB auf der seriellen
Schnittstelle einstellen koennen. Wenn es Problemen mit den Zugriff
gibt, dann kannst Du im Problemfall mal in /var/lock nachschauen.
Dort sollten alle Lockfiles landen. So was in der Art von:
-rw-r--r-- 1 root root 11 Jul 26 15:40 LCK..ttyS1
Im File steht dann normalerweise die Prozessnummer des Prozesses,
der sich gerade die Schnittstelle geschnallt hat.
Warum logst Du dich eigentlich nicht vom anderen Rechner aus in
Linux ein. Du koentest auf dem Linuxrechner auch ppp installieren
und dann vom anderen Rechner aus eine ppp-Verbindung aufbauen.
Dann stehen dir alle normalen Netzdienste zur verfuegeung (nfs,
samba, telnet usw.).
Bernhard
(Bernhard)

bei Antwort benachrichtigen