Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Quittierung Drucker via TTY???

Pumbo / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vor einiger Zeit postete ich schon eine Frage zu einer alten Protokolldrucker-Schnittstelle an einem alten, teuren aber guten Messgerät, die sich dann als TTY rausstellte. Unterlagen, Infos von Herstellerfa. der Steuerung sind nicht mehr zu bekommen-alles zu alt.

Nun folgendes Problem:
Damals nachgerüstet zeigt die Steuerung eine manuell zu eleminierende Fehlmessung als ca. 0,2 sec langes Tonsignal über einen "BEL" Befehl an dem alten Drucker akustisch an und zeigt dann dies auch optisch als Fehler am Steuerungsdisplay an (Interessanterweise als Textmeldung "Fehler Steuerungs-IC").

Ein daran über einen TTY-RS232-Konverter schließlich über RS232 angeschlossener Druckerdatenlogger, der den über 20 Jahre alten Drucker ersetzen soll, funktioniert einwandfrei, gibt aber leider kein Tonsignal aus. Auch erscheint NICHT o.a. Fehleranzeige an der Steuerung. Somit werden Fehlmessungen mit erfasst und sind auch nicht eliminer- und nachholbar.
Ist aber der alte Drucker ausgeschaltet oder sogar das Druckerkabel komplett von der Steuerung abgezogen, so wird eine Fehlermessung korrekt angezeigt. Ebenso, wenn der neue Datenlogger abgeklemmt/stromlos o.ä. ist.

Wie die Steuerung nun anhand des "BEL" erkennt", dass ein Fehler anzuzeigen ist, sind wir uns uneinig. Steuersignal über Datenleitungen, wie DTR etc. der RS232 scheiden naturgemäß aus, da bei TTY keinerlei hardwarehandshakes o.ä. gefahren werden, alles läuft auf 2 komplett unabhängigen Kanälen hardwareunabhängig.

Kann es sein, dass die Steuerung auf Unterbrechungen im Druckdatenstrom, die der Länge des ausgegebenen Piesptons enstpr. einen Fehler detektiert und den anzeigt? Quasi als Workaround zur Fehleranzeige der nachgerüsteten Option ein Timeout-Fehleranzeige der Druckerschnittstelle optisch genutzt wird? Denkbar wäre, dass die Steuerung nach Aussenden des Druckbefehls zum Drucken einer Zeile mit Messdaten ein ACK des Druckers innerhalb einer kurzen, definierten Zeit erwartet. Kommt der nicht, weil die Kiste ert mal 0,1 bis 0,2 sec piepen muss, wird ein Fehler gemeldet.

Eure Meinung? Habt ihr schon mal so was ähnliches gesehen/gehört oder liege ich da falsch?

Danke schon mal




bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „Quittierung Drucker via TTY???“
Optionen

Halt-halt!
Nicht drängeln.

Keiner 'ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen