PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Embedded Mainboard zu menschlichen Preisen - Woher?

mike_2006 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie der Titel schon sagt - ich brauch etwas, dass man in unserem guten schönen [...] Deutschland ohne so eine schicke Händlerlizenz normalerweise nicht bekommt. Ich dreh hier grad am Rad.

Egal ob es ein bestimmtes Monitormodel, eine Platine oder ein embedded Mainboard ist - als normaler Mensch bekommt man in Deutschland wohl keine Einzelteile zu verhältnismäßigen Preisen!

Man ist sozusagen auf einen ebay-Händler angewiesen, der einem die Sachen dann zum Wucherpreis verkäuft - und das alles wegen einer Händlerlizenz?!

Kann man das Diskriminierung des Privatmanns nennen? Seis drum, um die Ecke hat vor kurzem ein kleiner PC-Laden aufgemacht, der mir hin und wieder einen Gefallen tun würde (er braucht also bezugsquelle und so weiter).

Was ich brauche - ich hatte mal einen Vertreiber gefunden - ist ein embedded Mainboard bzw. System-On-Chip, oder genauer gesagt, eine Seite, auf der es eine große Liste solcher gibt.

Die Produktpalette sollte von kleinen, jedoch itx-ähnlichen Mainboards mit DC12V-Input bis hin zu Checkkartengroßen embedded Mainboards mit modernen x86-Prozessoren (Atom, Celeron) gehen.
Ziel ist energieeffizienz auf kleinstmöglichem Raum bei bestmöglicher Rechenleistung. Sehen wir das ganze als do-it-yourself-projekt an, ins Leben gerufen durch eine Marktlücke^^

Solche Geräte wie embedded 386, um genau zu sein Uralt-Technik teuer verkloppt, sind bei weitem nicht leistungsfähig genug.

Kenn da jemand ein paar gute Anlaufstellen?
Google hat, wie so oft, nur einen Haufen [...] ausgespuckt...^^

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen