Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rätselhafte plötzliche CPU-Auslastung

Alibaba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !
Seit 1-2 Tagen wird mein PC mit 54 bis teilweise über 70% ausgelastet, wenn ich eins meiner Lieblingsspiele Serie, ziemlich ähnliche Machart) spiele, was bis hin zu Rucklern führt. Das/die Spiele sind die neueren Cossacks, also Cossacks2 und C2-BfE (das Addon). Das sind eigentlich schon ältere Spiele, die sonst mühelos "noch nebenher" liefen (auch mit AMD 1800 und 512 MB RAM). Meine Kiste (siehe unten) ist sicher nicht state of art, aber 2 Kerne mit 3GB PC2-800er RAM auf ausschliesslich SATA2 Platten und LWs und ner 8800er Graka können sonst bloss "lachen" über diese Belastung.

Habe schon geforscht und alles Überflüssige rausgenommen. Auch searchindex, den ich erst für schuldig hielt, abgeschaltet, und immer noch mind. 54% laut Taskmanager. RAM hat mit ca. 600MB noch genügend Spiel. Hardware ist intakt, Treiber aktuell und im Gerätemanager ist auch Alles korrekt.

Z.Zt. läuft XP pro 32Bit SP3. Ich komm nicht dahinter. Hat jemand ne Idee, was diesen plötzlichen (erst seit ca. 2 Tagen) Leistungsbedarf verursacht ? Ein spinnendes SP ? Lt. Taskmanager stammt die Belastung ausschliesslich von der Spiel-Datei engine.exe.

Danke

Alibaba

benjaminXVI Alibaba „Servus ! @Knoeppken: Habs probiert, aber das scheints auch nicht zu sein. Den...“
Optionen

hi,
andersrum gedacht:
altes Spiel.
Virenscanner aktuell

Als "maximallastDatei" wurde die für das spiel/manchmal auch Prog zuständige .exe angezeigt

dazu Autoupdate von MS, also auch MSSecurityEssentials, auch bei Deaktivierung laufen Teile davon, auch unter Vista, geht nur mit kompletter Deinst nach UPD.

Selbst wirklich einfache Spiele wie Pong oder Boing, die sonst 600k bis max12MB laut Taskmanager benötigten, brachten den Speicherbedarf in extreme Höhen und CPU auf ~ 90% (intel c2duo 2gbRAM).
-MSSE nochmal manuell aktualisiert,

seitdem läufts wieder normal, ...bis zum nächsten update

ben