PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter

maddin5 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem meiner Rechner:

Asus M2R32-MVP
CPU: Athlon X2 7750 Black Edition mit Arctic Freezer 64
RAM: 2x 1GB DDR2-800 Infineon
VGA: Club3D GeForce 7600GT mit Arctic Accelero S2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W (ca 3 Monate alt)
HDD: Western Digital 500GB SATA
Betriebssystem: XP Pro SP3

Und zwar hängt sicher der Rechner seit einigen Tagen immer wieder komplett auf; d.h. Bildschirm friert ein, reagiert auf nichts mehr. Wenn dieser Zustand eintritt, hängt sicher der Rechner nach einem Neustart ("Kaltstart") reproduzierbar wieder auf. Ich dachte erst an ein Hitzeproblem, aber selbst wenn die Hardware ausgebaut auf dem Tisch liegt, tritt der Fehler noch auf; auch wenn sämtliche Komponenten mit Zusatzlüftern bestückt sind. Mit einer GeForce6800Ultra tritt der Fehler genauso auf, die umgebaute GraKa schliesse ich damit als Fehlerquelle aus.
Manchmal läuft der Rechner mehrere Tage fehlerfrei durch, dann wieder hängt er sich ständig auf.
Egal ob Idle oder Vollast.
BIOS-Reset bringt keine Besserung.
Memtest86 ist eine ganze Nacht lang ohne Fehler durchgelaufen.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit PCs einigermaßen auskenne, aber bei dem Fehler weiss ich nicht weiter... Hat jemand von euch eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Martin

bei Antwort benachrichtigen
PQ. maddin5 „Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten! An den Elkos liegts nicht...“
Optionen

Wenn es nur bei CS passiert dann kann man es ja schön eingrenzen, entweder ist es die Hitze oder CS selbst das dein System abschiest. Bei deinen niedrigen Temps ist es bestimmt nicht die Temperatur, vielleicht passiert der Fehler eher unter Vollast. Ich würde mal einen brachialen Test machen mit Tools wie CPU Toaster, 3dmark usw. und schauen was passiert.

bei Antwort benachrichtigen