Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Sapphire HD5870

Hardwaretester / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin vor 2 Wochen zu ATI gewechselt und habe mir eine HD5870 gekauft. Sie ist schnell in Spielen und Dirt2 in DX11 sieht schon super aus. Nur den Rest dieser Karte kann man einfach in die Tonne treten. Es gibt zeitweise Greyscreens manchmal für ein paar Sekunden und danach läuft es dann mit Grafikfehlern weiter oder der Greyscreen bleibt, Sound läuft aber normal weiter und man kann dann nur noch reset drücken. Auch ein spezieller Treiber-Fix der genau dieses Problem beheben sollte hat nicht geholfen.

Im 2 D Betrieb ist die Karte sowas von Müll. Videos ruckeln zeitweise und wenn man z.B. Winamp Visualisierung benutzt dann merkt man wie träge die Karte ist wenn man z.B. vom Fenstermodus in den Vollbildmodus schaltet und zurück. Es ist natürlich bei diesen Probs schwierig zu sagen ob es ein Defekt ist oder ob es noch an den miesen Treibern liegt, denn die Karte taktet sich ja arg runter in 2D und hier scheint sie dann Probleme zu machen. Jetzt ist meine Frage, haben andere User der HD5870 auch solche Probleme ? Sie treten bei mir unter XP 32 wie auch unter Win7 64 auf.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Nachtrag zu: „Sapphire HD5870“
Optionen

Die Karte ist nicht übertaktet. Läuft Standard mit 850/1200 Mhz. Ich habe jetzt aber erstmal folgendes festgestellt. Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und den Lüfter auf 70% stelle ( Auto regelt sich bis ca 40%) dann ist sie runde 15 Grad kühler und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Kühler auf Auto erreicht die GPU runde 86 Grad, was aber laut Google suche ganz normal ist.
Mit 70% geht sie auf ca 70 Grad.
Ich muss morgen mal eine länge Session testen. Wenn das Problem mit hochgezogenem aber stark lautem Lüfter weg ist, dann hat die Karte ein Hitzteproblem.

bei Antwort benachrichtigen