Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab

bartender1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Habe einen Laptop mit Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz -> BS ist WinXP Prof -> Speicher beträgt 2038 MB (2x DIMM1/3: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6
Die Daten habe ich mit Everest ausgelesen
wenn ich unter msinfo32 nachschaue bekomme ich aber nur einen CPU aufgelistet (x86 Family 6 Model 14 Stepping 12 GenuineIntel ~1995 Mhz)

im Everest ist unter Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1994 MHz
aufgelistet.
und bei CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 14 %
sieht es dann so aus.
Das CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 ist immer auf 0%, egal was auf dem Laptop gemacht wird. Ich komme auf Grund dieser Anzeichen zum Schluss, dass der eine CPU ausgeschalten oder defekt ist. Wobei ich mit Hardware nicht so wahnsinnig auskenne.

Das zweite Problem betrifft die Netzwerkkarte von Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC -> Sie wird mir überall angezeigt, aber sobald ich ein Kabel rein mache, bekomme ich eine Fehlermeldung: Netzwerkkabel wurde entfernt. Deinstallieren, neue Treiber -> Fehlermeldung bleibt gleich. Wahrscheinlich defekt oder?

Für Deine Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!
Grüsse aus dem Süden


Daniel Manz


bei Antwort benachrichtigen
Monster07 bartender1 „Laptop stellt unter Volllast plötzlich (ohne Anzeichen) ab“
Optionen

Genau das selbe Problem hatte ich auch!
Einfache Lösung bei mir:
Lüfterseite aufschrauben
Abdeckung von Lüfter abnehmen, gründlich Reinigen, auch die Lamellen die nach außen führen!
- aber so, das die Ablagerungen nicht ins Gerät kommen können
alles wieder Schließen - fertig
Der Lüfter ist kaum noch zu höhren- wie es eben sein sollte

bei Antwort benachrichtigen