Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Datenträger sicher entfernen

jueki / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

SATA- Festplatten soll man ja dem Vernehmen nach problemlos im Betrieb zu- und abschalten können.
Ganz abgesehen davon, das ich so etwas nur in Notfällen machen werde:
Bei Mainboards mit AMD- Prozessoren funktioniert das ja meistens - bei solchen mit Intel- Prozessoren muß man eine solche derart zugeschaltete Festplatte erst per "Neue Hardware suchen" im Gerätemanager aktivieren.
Nun aber kommts:
Wenn ich diese Festplatte dann im laufenden Betrieb abschalte, wird in der Ereignisanzeige ein roter Eintrag gemacht "Datenträger wurde ohne vorbereitende Maßnahmen entfernt!"
Tja - wie soll man da was vorbereiten?
Der grüne Pfeil "Sicheres Entfernen" ist bei mir bei Festplatten nicht mehr vorhanden. Nur noch, wenn ich zB USB- Sticks anstecke.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den eliminiert haben könnte? Denn irgend etwas muß ich ja gemacht haben - ich erinnere mich, früher war der da.
Könnt Ihr mir helfen, meine Vergeßlichkeit zu überwinden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI gelöscht_231142 „Zuerst mal guten Morgen... - Hot Swap benutzt man dafür:...“
Optionen

Hi,
darf ich mal sehr verspätet, nachfragen, ist zwar andersherum könnte aber passen?
Rechner klick bitte auf mein Bild, W2k,Asrock..... die verbaute eSATA funktioniert prima, solange ich nur mit w2k oder niedriger über LAN zugreife, EIN Zugriff mit Vista über LAN, schon ist 'se weg und die eigentlich für USB übliche Meldung "Datenträger... entfernt .." erscheint. Frage schonmal gestellt, Kabel im Verdacht, warens nicht.
Datenkabel ziehen und wieder anstecken, geht wieder.
Kann es wirklich der AHCI-Mode sein? Und könnte da Dein 2. Link erfolgreich sein, werd's zwar ohnehin testen, aber vielleicht hast Du das ja schon mal getestet.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen