Hallo,
woran kann es liegen, daß ich über mein LAN zwar von der Konsole, nicht aber aus einer Anwendung (kwrite / openofice) drucken kann ?
ich habe meinen Brother DCP7030 am Desktop angeschlossen (Debian Lenny mit cups / USB). Lokal kann ich von openoffice problemlos drucken, nicht aber vom Notebook.
Das LAN läuft über Wlan/Fritz!Box mit Debian Lenny auf dem Notebook. Nachdem es auf dem Notebook mit der Standardinstallation über "localhost:631/printers" nicht lief (hatte zuerst Unsicherheiten wg. der DEV URI und Freischalten von Port 631 vergessen), habe ich es von der Konsole mit "lp -h name x.txt". Der Druck der Textdatei läuft problemlos und auch die lpstat-Meldung sieht gut aus.
Warum funzt der Druck aus der Anwendung dann nicht ?
Gruß
heriL
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Ich verwende immer den lpr Druckbefehl:
lpr -PDrucker Datei.ps
Drucker muß durch den richtigen Namen von deiner Druckerwarteschlange ersetzt werden. Wenn die Druckerwarteschlange richtig konfiguriert ist, dann versuche mal eine Postscript Datei (Suffix ps) auszudrucken.
Mit "lpq -PDrucker " kannst du die Druckaufträge in der Druckerwarteschlange "Drucker" überprüfen . Und mit
"lprm -PDrucker Job-Nr"
kannst du einzelne Druckjobs löschen. Job-Nr muß mit der richtigen Zahl ersetzt werden, die vorher mit "lpq -PDrucker " angezeigt wurde.
