Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Urheberrechtsabgabe rückwirkend zum 1.1.2008

cfuture7 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Nur für den Fall das das Thema nicht schon in einem andere Thread behandelt wurde, falls doch dann Sorry.
Aber falls nicht fand ichs zumindest erwähnenswert:

http://www.welt.de/webwelt/article5828677/Auf-Computer-ist-ab-sofort-eine-Sonderabgabe-faellig.html

Darum gehts:
"Nach jahrelangem Streit haben sich die Computerhersteller in Deutschland mit den Verwertungsgesellschaften auf eine Urheberrechts-Pauschale für Computer geeinigt. Rückwirkend zum 1. Januar 2008 wird bis Ende dieses Jahres pro Personal Computer eine Pauschale von 13,65 Euro (mit integriertem Brenner) beziehungsweise 12,50 Euro (ohne Brenner) fällig, teilte der Bundesverband Computerhersteller e.V. BCH am Dienstag mit. Mit der Pauschale, die auf den Preis der Geräte aufgeschlagen wird, sollen die Rechte von Autoren, Künstlern und Produzenten an urheberrechtlich geschützten Werken abgegolten werden."
Zitat Welt

So, also was genau bedeutet das den jetzt, ?
Es kann ja kaum heissen das man nun alles frei kopieren kann, oder ?
Aber wofür zahle ich den nun diese Abgabe wenn ich mir einen neuen Rechner hole ? Es muss doch ein "Gegenwert" für diese Abgabe geben ?
Weiss einer mehr ?

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn odin4 „biberzahn, in deiner Aussage sehe ich nur Widersprüche: Du bekommst keinen Cent...“
Optionen

Ob ich sauer bin oder nicht, ändert doch nichts. Oder habt Ihr bis jetzt was bewirkt mit Euren Protesten ? Und es wäre doch nicht die einzigste Baustelle, die man angehen möchte.

Daß man löhnen soll, will ich Dir auch nicht vermitteln. Ich habe nur die Beweggründe der Lobby aufgezeigt. Geklaute Ware kann man nicht durch eine Gebühr legalisieren, legal erworbene Medien muß man privat kopieren dürfen ohne zur Kassen gebeten zu werden. Da kann man niemand nötigen eine Zwangsabgabe zu leisten. Wenn die Lobby meint, daß dadurch Umsatz verloren geht, so muß jeder Produzent an einer Ausschüttung einer Zwangsabgabe beteiligt werden, sonst sind die Beweggründe für eine Zwangsabgabe nichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Hier: ... Prosseco