Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partition C in Vista nachträglich vergrößern?

samfisher20041 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner läuft Windows Vista Home 64bit. Ich habe zwei Partitionen, C: und D:, wobei C: nur für Windows gedacht ist und D: meine Daten, Programme etc. enthält. Meine C:-Partition, auf der ich wie gesagt ausschließlich Windows installiert habe, ist leider zu klein geworden. Beim Einrichten dachte ich mir noch, dass 30 GB reichen würden, aber nach nicht mal einem Jahr ist der Platz vollständig aufgebraucht und ich bekomme ständig Warnmeldungen. Die Bildervorschau wurde wohl auch schon deaktiviert, auf jeden Fall vermute ich, dass es etwas mit dem geringen Speichervolumen auf C: zu tun hat (zwischen 150-700 MB).
Windows-intern kann ich ja nun leider nichts verändern. Nach Programmen wie GParted etc. habe ich schon gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das damit auch wirklich funktioniert, da unzählige Forenbeiträge warnen, dass das Ganze auch in die Hose gehen kann.
Daher meine Frage: Ist es möglich, die Partition C: nachträglich zu vergrößern? Wenn ja, wie stelle ich das an und welches Programm ist zu empfehlen?

Danke für jegliche Tipps und Tricks! ;-)

MfG
Sam

shrek3 samfisher20041 „@shrek3: Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der...“
Optionen

Das Problem bei dir ist, dass du ohne Netz und doppelten Boden die Vergrößerung durchführen willst.

Rein theoretisch wäre es zwar möglich, "D" zu verkleinern und aus dem abgezweigten freien Platz eine weitere Partition zu erstellen, in die du sämtliche Daten & Programme von "D" hineinkopierst (aber bitte nicht verschieben).

Doch müsste dann der Laufwerksbuchstabe der bisherigen Partition "D" anschließend umbenannt werden, damit dieser Buchstabe für die neue Partition vorgesehen werden kann.

Das hätte also zur Folge, dass es einen Moment gibt, in dem es keine Partition "D" gibt - inwieweit sich das negativ auswirkt, wird möglicherweise dir hier keiner sagen können.

Was natürlich ginge, das wäre eine Deinstallation deiner Programme und anschließende Neuinstallation.
Hierbei dürfte nach menschlichem Ermessen nichts passieren.

Die Frage ist, wozu du tendierst - Risiko oder Mehrarbeit.

Gruß
Shrek3