Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Phänomenaler Dummfehler: Ordner lassen sich nicht mehr öffnen

Oliver1967 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

N'abend, liebe Gemeinde!
Heute nachmittag habe ich mein Windows 7 Ultimate mal wieder ein bißchen entrümpelt und die Registry mit zwei (erfahrungsgemäß sicheren) Säuberungsprogrammen gereinigt, diverse Programme deinstalliert und alte Dateien gelöscht.
Grundsätzlich gehe ich dabei schon recht vorsichtig vor, da auch ich in der Vergangenheit mein Lehrgeld bezahlt habe. So ist das üblicherweise keine große Sache, aber als ich vorhin den Computer wieder hochgefahren hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen:
Plötzlich lassen sich die Ordner im Windows-Explorer nicht mehr öffnen! Wenn ich einen anklicke, blitzt nur kurz das Kommandozeilen-Fenster auf und sonst passiert gar nichts (dadurch wird allerdings kein Prozeß gestartet o.ä.).
Zwar komme ich über das Kontextmenü per "Öffnen" an den Ordnerinhalt heran und kann in der Baumansicht links die Ordner auch nach wie vor erweitern, aber das tröstet mich nicht wirklich.
Mein erster Gedanke galt natürlich der Systemwiederherstellung oder einer anderen Sicherung (die ich schlauerweise mindestens einmal täglich anlege), aber da ich auch diverse Programme deinstalliert und einige andere Dateien gelöscht habe, würde eine Wiederherstellung zu einem leichten Datenchaos führen, das mich ein paar Stunden Arbeit kosten würde.
Hat also jemand eine Idee, wie ich die Ordner -Einstellungen wieder in den Originalzstand versetzen kann?
Grüße aus Hamburg,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Erstaunlich. Ich arbeite von meist morgens bis spät abends an meinen PCs und...“
Optionen

Die Sicherung war überhaupt nie das große Problem. Wie ich oben erwähnte, lege ich jeden Tag zwei Sicherungen an (eine Kopie der Registry mit ERUNT und ein Backup aller Systemdateien mit pcwSysBackup, da die Windows-Wiederherstellungspunkte nicht immer zuverlässig funktionieren).
Das Problem war, daß ich mehrere Änderungen hintereinander vorgenommen habe, ohne zwischendurch zu speichern. Ich hätte ohne weiteres alles zurücksetzen können, dann wären aber zwei oder drei Stunden "gelungene" Arbeit hinüber gewesen.
Mein "Phänomenaler Dummfehler" war also eigentlich der, die vorhandenen Backupmöglichkeiten nicht oft genug genutzt zu haben.
Und Leute, hackt doch nicht immer auf den armen Tuningtools herum. Zwar sind einige wirklich wertlos bis gemeingefährlich, aber Programme wie CCleaner oder die TuneUp Utilities bleiben soweit an der Oberfläche, daß sie eigentlich keinen Schaden anrichten können, sofern man nicht mit Augenbinde arbeitet.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen