Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP

Anwender / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir kürzliche eine Western Digital Caviar Green (SATA) mit 2TB Kapazität gekauft. Als ich sie an meinem Rechner angeschlossen habe, versuchte ich in der Datenträgerverwaltung (WinXP Pro SP3) die Festplatte zu partitionieren und anschliesend mit NTFS zu formatieren. Die Festplatte wurde richtig erkannt und angezeigt. Partitionieren war kein Problem. Doch das Formatieren (Schnellformatierung) scheiterte nach ein paar Sekunden mit dieser Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."

Werden in Windows XP Festplatten mit einer Grösse von 2 TB gar nicht unterstützt?

bei Antwort benachrichtigen
WinXP Pro SP3 Anwender
neelixx dirkj „Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien...“
Optionen

Ich würde zwei andere Möglichkeiten vorschlagen, oder eher gesagt eine andere aber mit zwei Etappen.

1) Besorg die das entsprechende Test-Tool des Herstellers.
Normalerweise wird dies nun auf eine CD gebrannt und von dieser gebootet.
Lass die Platte von dem Tool mal testen, danach (wenns möglich ist) würde ich die Platte über das Tool formatieren

2) Falls das Formatieren mit dem Test-Tool nicht möglich sein sollte, lade dir mal gparted runter
http://www.gnu.org/software/parted/ brenn es und starte dann mal von dieser CD. Anschließend kannst du von dieser CD aus
deine HDD partitionieren und formatieren.

Funktionierte bei mir problemlos mit einem AMD Athlon X64 32000 auf einem MSI K8T Neo2-F v2.0 (MS-7094) und einer 1TB Samsung und einer 1,5TB Seagate jeweils extern über USB.

bei Antwort benachrichtigen