Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Lenovo G550 Bildschirm/Grafikproblem

Bärbel33 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
es handelt sich wie oben geschrieben um ein Lenovo G550, genauer gesagt um dieses:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Intel-Mobile-DVD%C2%B1RW/dp/tech-data/B002KQ553E/ref=de_a_smtd

Betriebssystem ist Windows 7, von mir mit neusten Treibern von Lenovo installiert.

Problem:
von Zeit zu Zeit startet das Notebook mit einem schwarzen Streifen auf der rechten Seite, außerdem ist das Bild etwas nach unten verschoben, so dass die Task-Leiste nicht mehr zu sehen war.
Ich habe deshalb schon die Taskleiste verbreitert, so dass der Notebook-Besitzer das Gerät auch mit dem Fehler noch bedienen kann.

http://img132.imageshack.us/img132/7816/dsci0427.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/16/dsci0453.jpg

Und nun die Überraschung:
externer Monitor:
http://img34.imageshack.us/img34/5854/dsci0448.jpg
Ist zwar ein anderer Desktophintergrund, da habe ich ein bisschen mit verschiedenen Hintergründen und Auflösungen gespielt, der Fehler bestand aber gleichermaßen bei jedem Bild und jeder Auflösung.

Dann habe ich probeweise mit Ubuntu gestartet, dasselbe Problem, ebenfalls der schwarze Streifen und nach unten verschoben.
Also kann es ja nicht an Windows und nicht am Treiber liegen, denke ich mal.
Ich glaube da eher an einen Hardware-Fehler.
Bildschirm oder Grafikchip????

Nach mehre Neustarts wird das Bild dann auch wieder korrekt angezeigt, bis der Fehler dann nach ein paar Tagen wieder auftritt.

Auf dem Notebook ist Garantie drauf, einschicken ist nur zur Zeit nicht möglich, weil der Besitzer krank ist und das Notebook ein wichtiger Zeitvertreib im Krankenhaus ist.
Das wäre frühstens im Frühjahr möglich.

Gibt es noch was, was man selbst tun könnte, irgendwas umstellen, einstellen.......
Und: liege ich mit meiner Einschätzung (Bildschirm oder Grafikchip-Fehler) überhaupt richtig?

Vielen Dank
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Nachtrag zu: „Lenovo G550 Bildschirm/Grafikproblem“
Optionen

Hallo,
Ich hoffe, das die Screenshots das zeigen, was du wissen möchtest.


http://img269.imageshack.us/img269/5229/everestauflsung.png
http://img294.imageshack.us/img294/9619/everestauflsungkorrektt.png

http://img689.imageshack.us/img689/8550/auflsung.png
http://img32.imageshack.us/img32/5373/auflsungkorrekt.png

(Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie größer)

Der erste Screenshot ist jeweils mit dem Fehler, der zweite jeweils als nach mehrmaligem Neustart der Bildschirm das Bild korrekt darstellte.

Man meint, es handle sich um 2 verschiedenen Bildschirme, es ist jedoch derselbe, dasselbe Notebook.
Mit Fehler zeigt Windows 7 eine Auflösung von 1280 x 800 an, das ist die höchste Auflösung, die ausgewählt werden kann.
Wenn das Bild richtig dargestellt wird, dann zeigt Windows mir für denselben Bildschirm 1366 x 768 an.
Das habe ich erst jetzt durch deine Frage festgestellt.

Erklären kann ich mir das aber nicht.

Liebe Grüße
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen